Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Mit dem Zug an die präsidiale Wahlfeier

Schaffhauser Nachrichten, 12.10.2013 von Erwin Künzi

sn.gif

Martin Kessler ist gestern in Trasadingen als neuer Präsident des Kantonsrats gebührend gefeiert worden.

Das hat es in der Geschichte des Kantonsrats wohl noch nie gegeben: Die geladenen Gäste wurden zur Präsidentenfeier nicht per Auto, sondern per Zug transportiert. Dieser Extrazug der SBB, für den die Leitungen bereits vor der Inbetriebnahme der Schaffhauser S-Bahn am 15. Dezember unter Strom gesetzt worden waren, brachte die Besucherinnen und Besucher der präsidialen Feier – die Regierung in corpore, Mitglieder des Kantonsrats und der Gerichte sowie zugewandte Orte – sicher per Schiene nach Trasadingen.

Witziges und Wissenswertes

Dort wartete die festlich geschmückte Turnhalle auf die Festgemeinde, die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek besorgten die Garderobe, und dann wurde bereits der Apéro gereicht. Der Vorhang der Bühne öffnete sich, und die Spielgemeinschaft Bürgermusik Tradinge und Musikverein Neunkirch eröffneten mit flottem Spiel den offiziellen Teil des Abends, der von alt Kantonsrat Georg Meier moderiert wurde. Als Erster begrüsste Tom Häberli, der Gemeindepräsident von Trasadingen, die Gäste, stellte auf witzige Weise anhand eines Abzählreims mit Zahlen seine Gemeinde vor und vermittelte so auf spielerische Weise viel Wissenswertes über seine Gemeinde. Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel überbrachte Kessler die Glückwünsche der Regierung zu seiner Wahl. Neben dem obligaten Geschenk – sechs Flaschen Wein aus dem Staatskeller – überreichte sie Kessler auch ein Bürdeli Rebholz als Symbol für die anstehenden Aufgaben im kommenden Jahr, aber, so beruhigte sie, «das Bürdeli wird mit der Zeit immer leichter».

Der Auftritt des FDP/JF-Chors

Doch es wurde nicht nur geredet an diesem Abend, sondern auch gegessen und getrunken. So sah das Präsidentenfeier-Menu aus: Salatmix; Schweinshalsbraten, Rindshohrücken, Kartoffelgratin, zweierlei Gemüse; Schoko-Birnen-Rahm-Schnitte. Dazu wurden ein Chardonnay 2012 «Aagne vom Schopf» und ein «Euphoria 2011» Pinot Noir gereicht. Während des Salats und des Hauptgangs glänzten der Jugend-Turnverein und der Turnverein Tradinge mit Übungen am Barren und am Stufenbarren. Natürlich durften verschiedene Gratulations- und Grussworte nicht fehlen, so von Harald Jenny, FDP-Kantonalpräsident, André Guldimann von der Industriegruppe Klettgau sowie aus Trasadingen Andreas Zimmermann von der SVP und Andreas Oester von der FDP. Einen ersten Höhepunkt bildete der Auftritt des FDP/JF-Fraktionschors mit «Bloss än chlinä Rat» in Anlehnung an Dieter Wiesmann («Pfuus guet, chliine Root!»). Weitere Fraktionsdarbietungen folgten, bevor dann der Sonderzug um 22.45 Uhr wieder zurück nach Schaffhausen fuhr.