Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Mehr Straftaten im Kanton Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten, 26.03.2013 von Zeno Geisseler

sn.gif

Rund eine Dreiviertelmillion Straftaten gab es in der Schweiz im Jahr 2012, 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr. 4765 Delikte hat die Schaffhauser Polizei im letzten Jahr in den drei wichtigsten Bereichen registriert. Das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr, aber immer noch deutlich weniger als in früheren Jahren.

Zahl der Gewalt- und Sexualdelikte ist im letzten Jahr gestiegen

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz mehr schwere Gewalt- und Sexualdelikte und deutlich mehr Diebstähle begangen – so lassen sich die Ergebnisse der gestern vorgestellten polizeilichen Kriminalstatistik 2012 des Bundesamts für Statistik (BFS) zusammenfassen.

Insgesamt wurden etwas mehr als eine Dreiviertelmillion Straftaten registriert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Zunahme um 8,2 Prozent. Ein Anstieg von 4 Prozent wurde bei den Gewaltstraftaten verzeichnet. Am deutlichsten stiegen die Fälle von schwerer Körperverletzung, und zwar um 23 Prozent oder 110 Straftaten. Gewalt und Drohungen gegen Beamte nahmen um 17 Prozent zu. Die Zahl von Raubfällen stieg um 16 Prozent und jene von Nötigung um 12 Prozent. Im vergangenen Jahr kam es zu 515 Fällen von sexueller Nötigung, 457 Fällen von Vergewaltigung und 696 Fällen von sexueller Belästigung. Bei allen drei Deliktarten lässt sich ein leichter Anstieg bemerken. Die Anzahl Tötungsdelikte blieb 2012 stabil. So kam es in der Schweiz zu 229 versuchten oder tatsächlich verübten Tötungen. Die Aufklärungsquote lag bei den Tötungsdelikten letztes Jahr bei 93,4 Prozent. Bei den Diebstählen war ein Plus von 11 Prozent zu verzeichnen, was etwa 24 000 Verzeigungen mehr als 2011 entspricht. Schon damals war die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent angestiegen. Gesamthaft waren es 2012 rund 245 000 Delikte.

Schaffhausen: Sieben Prozent plus

In Schaffhausen hat die Polizei 4765 Straftaten nach Strafgesetzbuch, Drogendelikte und Verstösse gegen das Ausländergesetz registriert, das sind sieben Prozent mehr als im Jahr 2011. Im langjährigen Vergleich liegen die Zahlen aber immer noch tief – noch im Jahr 2008 waren über 6000 Taten verzeichnet worden. Fast die Hälfte (48,2 Prozent) der Fälle gemäss Strafgesetzbuch ist 2012 in Schaffhausen aufgeklärt worden, im Vorjahr waren es 44 Prozent.

Sollbestand erreicht

An der gestrigen Medienkonferenz in Schaffhausen war auch die Personalsituation bei der Schaffhauser Polizei ein Thema. Sie hatte in der Vergangenheit darunter gelitten, dass Mitarbeiter nach Zürich wechselten, wo sie mehr verdienten. Laut Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel hat inzwischen aber sogar eine Rückkehrbewegung eingesetzt. Der Sollbestand, 180,3 Stellen, ist laut Polizeikommandant Kurt Blöchlinger inzwischen beinahe erreicht.

Originalbericht SN

Polizeiliche Kriminalstatistik Schaffhausen