Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Martin Meier neuer Präsident

Schaffhauser Nachrichten, 03.11.2008

sn.gif

Die Wahlen, die Statutenrevision und die Geschäftsstellenfinanzierung standen im Zentrum der Delgiertenversammlung des SHKSV. Neuer Kantonalpräsident ist Martin Meier.

Schaffhausens Kantonalschützenverbands-Präsident Markus Brühlmann konnte am Samstag in Hofen 130 Delegierte und zahlreiche Gäste zur DV begrüssen. Nach der Medaillenübergabe an die Gewinner der Meisterschützenkonkurrenz mit Pistole und Gewehr wurde Roland Tenger mit der Ehrenauszeichnung des SHKSV geehrt. Er hat sich über drei Jahrzehnte im Verein für den Schiesssport eingesetzt.

Die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Roger Bollinger und Ewald Brühlmann wurden unter Verdankung der geleisteten Arbeit mit einem Präsent verabschiedet. Mit grossem Applaus wurde der scheidende Präsident Markus Brühlmann zum Ehrenmitglied ernannt. Während insgesamt sieben Jahren wirkte er als Matchchef und Präsident in der Verbandsführung. Aufgrund der Vakanz des Pressechefs war er in den letzten beiden Jahren zusätzlich für die Berichterstattung über die Wettkämpfe zuständig.

Martin Meier neuer Präsident

An seiner Stelle wurde Martin Meier von der SG Beringen zum neuen Präsidenten gewählt. Hans-Ulrich Streit, Richard Frey, Toni Böhm und Beatrice Schlegel wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt. Neu wurde Willi Flammer einstimmig in den Kantonalvorstand gewählt. Er wird von Meier die Funktion des Jungschützenchefs übernehmen. Weiterhin vakant sind der Chef Medien und der Aktuar. Ulrich Krauel stellte sich spontan zur Verfügung, interimistisch die Funktion des Aktuars zu übernehmen.

In Zukunft mit Geschäftsstelle

Aufgrund der angespannten Personalsituation hat der Vorstand im vergangenen Jahr eine Neuorganisation des Verbandes mit der Einrichtung einer Geschäftsstelle in die Wege geleitet. Die dazu notwendige Statutenrevision wurde einstimmig genehmigt. Zu Diskussionen führte der Antrag des Vorstandes zur Finanzierung der Geschäftsstelle. Den Pistolenschützen Neuhausen ging der Antrag des Vorstandes, neben einem Vereinsbeitrag einen weiteren finanziellen Beitrag zu leisten, zu weit. Ihr dementsprechender Antrag fand bei den Delegierten nur geringe Zustimmung und wurde abgelehnt. In der Schlussabstimmung wurde der Antrag des Vorstandes grossmehrheitlich genehmigt.
Die Versammlung wurde durch Grussbotschaften von Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel und der Präsidentin des Schweizer Schiesssportverbandes, Rita Fuhrer, aufgelockert. Spezielle Beachtung erfuhren die Informationen über das nächste Schaffhauser Kantonalschützenfest. Dieses wird 2009 im Klettgau und im Randental durchgeführt.

Quelle