Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Martin Meier: «Die Treffsicherheit macht nicht am Rhein halt»

Schaffhauser Nachrichten, 10.07.2010 von mbü

sn.gif

Aus dem Kanton Schaffhausen hatten viele Gewehr- und Pistolenschützen am Eidgenössischen Schützenfest in Aarau teilgenommen und achtbare Resultate erzielt. Dafür wurden sie am Dienstag mit einer Gabe des Regierungsrates geehrt.

Sinnigerweise war es das Restaurant zum alten Schützenhaus, wohin die erfolgreichsten Schaffhauser Gewehr- und Pistolenschützenvereine des Eidgenössischen Schützenfests 2010 am Dienstag ihre Delegationen entsandten. Sie durften dort für ihre Leistungen die regierungsrätliche Gabe aus den Händen von Rosmarie Widmer Gysel entgegennehmen. Zuerst aber würdigte Martin Meier, Präsident des Kantonalen Schützenverbandes, nochmals die Leistung der Organisatoren des Eidgenössischen. «Sie haben keine Mühen gescheut und uns Schützen beste Wettkampfstätten zur Verfügung gestellt», betonte er. Herzlichkeit und Offenheit sei überall zu spüren gewesen, und die vielen freiwilligen Helfer hätten für einen tadellosen Ablauf gesorgt. Vor allem aber freute sich Meier über die Resultate seiner Schützen: «Wir haben gezeigt, dass die Treffsicherheit am Rhein nicht halt macht!»

Dann schritt Regierungsrätin Widmer Gysel, die sich in der Runde der Schützen sichtlich wohl fühlte, zur Übergabe der Gabe, welche auf die fünf besten Gewehr- und die jeweils drei besten Pistolensektionen über 25 und 50 Meter verteilt wurde. Ganz besonders freute sich die Polizeidirektorin wohl, als sie den Sieger über 50 Meter Pistole ehren durfte, waren es doch die Polizeischützen Schaffhausen, die von ihrer Chefin den Preis erhielten. Die Pistolenschützen Randen Schaffhausen, über 50 Meter noch auf dem zweiten Platz, triumphierten auf der kürzeren Distanz über 25 Meter. Bei den Gewehrschützen waren es die Hallauer, die sich an die Spitze der Schaffhauser Sektionen setzen konnten. Zum Schluss der kurzen Feier bedankte sich Martin Meier ganz herzlich bei Widmer Gysel und verpasste es nicht, bereits auf das nächste Eidgenössische Schützenfest aufmerksam zu machen, das 2015 in Raron im Wallis stattfinden wird. Es ist zu hoffen, dass die Schaffhauser Schützinnen und Schützen auch dann so zahl- und erfolgreich ans Eidgenössische pilgern werden.

Quelle