Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Magische Momente der Fotografie

Schaffhauser Nachrichten, 22.04.2013 von Monica Zahner

sn.gif

Ein grosses Publikum versammelte sich gestern Sonntag vor dem Weinbaumuseum Hallau, das sein 30-Jahr-Jubiläum mit einer Fotoausstellung von Bruno und Eric Bührer feiert.

Das Kantonale Weinbaumuseum Hallau hat letzten Sonntag zur Vernissage der Fotoausstellung zum Thema Weinbau eingeladen; es feiert damit sein dreissigjähriges Bestehen. Wer kennt sie nicht, die Fotografen Bruno und Eric Bührer? Die Zwillingsbrüder sind bekannt als engagierte Pressefotografen. Man begegnet ihren Bildern seit rund fünfzig Jahren, besonders in den «Schaffhauser Nachrichten». Nun haben sie eine Serie von Schwarz-Weiss-Aufnahmen rund um den Weinbau zu einer eindrücklichen Ausstellung zusammengestellt; bei der Gestaltung der Ausstellung half ihnen Niklaus Roost.

Viel Publikum hatte sich zu dieser besonderen Veranstaltung eingefunden, die eröffnet wurde vom scheidenden Präsidenten des Vereins Schaffhauser Weinbaumuseum, Daniel Petermann. Er wies darauf hin, dass der Anlass just mit der Saisoneröffnung des Weinbaumuseums zusammenfalle. Petermann begrüsste namentlich die langjährigen Vorstands- und Gründungsmitglieder des Vereins, Robert Schaad, C. C. Rahm und Esther Schlatter. Das Museum, das im ehemaligen Weinbauernhaus zur Krone eingerichtet ist, sei bereits von Zehntausenden Leuten besucht worden, und nun gehe es darum, das Haus als traditionelles Kulturgut weiterhin zu erhalten, sagte er. Der Künstler C. C. Rahm überreichte dem Museum ein dekoratives Schild, auf dem sich zwei Flaschen präsentieren, eine mit weissem und eine mit rotem Wein. Die Tafel wurde am Geländer der Haustreppe befestigt. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, die das Zustandekommen der Tafel unterstützt hatte, gratulierte dem Weinbaumuseum zum 30-Jahr-Jubiläum im Namen des Regierungsrates. Dann gab der bekannte Publizist Christian Schmid eine lebhafte Einführung in die Fotoausstellung. Gespannt folgte man seinen Beobachtungen und den ebenso empfindsamen wie genauen Interpretationen der Arbeiten von Bruno und Eric Bührer. Es paare sich in dieser Ausstellung die Berufsarbeit des Rebmanns mit der Berufsarbeit des Pressefotografen: «Was auf beiden Seiten herauskommt, beim Weinbau und bei der Fotografie, wenn Wissen, Können und Leidenschaft zusammentreffen, ist die Kunst des Gelingens, denn Kunst kommt nicht nur von Können.» Der Referent verstand es ausgezeichnet, sein persönliches intensives Erleben der Fotos zu beschreiben. Als wäre er selbst bei Tätigkeiten rund um den Rebbau dabei gewesen, schilderte er die gehaltvolle Atmosphäre, die sich den Aufnahmen der beiden Fotografen verdankt. So stellte er dem Publikum zum Beispiel jene Situation vor Augen, die auf dem Fronwagplatz noch um 1961 zu erleben war: «Vorne ein schöner alter Bührer-Traktor, dessen Ton ich immer noch erkenne, weil ich ihn als Junge gefahren bin. Am Traktor angehängt drei Wagen. Auf den Wagen neun dieser mächtigen Bottiche. Auf dem vordersten Wagen schaufeln zwei Männer Trauben aus den Bottichen. All das steht und geschieht mitten in der Stadt Schaffhausen im Süssen Winkel vor der Weinkellerei Schachenmann.» Schmid stellte fest, dass diese vor fünfzig Jahren aufgenommene Szenerie nun undenkbar geworden sei. Die Bilder, so Schmid, würden uns «magische Momente» verschaffen – wie ein guter Wein. Und der wurde zum Schluss der Veranstaltung auch grosszügig offeriert.

Originalbericht SN