Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Kulturpfad wird Gewölbekeller verbinden

Schaffhauser Nachrichten, 06.07.2008

sn.gif

«experimentelle 15»

Seit 1988 haben die vom Galeristen und Randegger Schlossherrn Titus Koch organisierten «experimentelle»-Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst, welche alle zwei Jahre stattfinden, in der internationalen Kunstwelt einen hervorragenden Ruf erworben. Zum 15. Mal wird die nun kommende Exposition Kunstbegeisterte aus allen Landen erneut anziehen. Unter dem Motto: «Kunst soll alle Ländergrenzen überschreiten» wurde übrigens die «experimentelle» ab dem Jahre 2002 auf das schweizerische Thayngen ausgedehnt und ab 2006 auf die Randegger Partnergemeinde mit gleichlautendem Namen in Niederösterreich.

Am 12. Juli 2008 wird die «experimentelle 15» im Randegger Schloss offiziell eröffnet, wie Titus Koch an einem Pressegespräch auf Schloss Randegg bekanntgab. Eine Woche später, am 19. Juli, öffnen sich dann die Tore für die Ausstellung in Thayngen und am 26. Juli in Randegg (Niederösterreich). Alle drei Ausstellungen dauern bis zum 14. September 2008 mit den jeweiligen Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr.
Wie der Thaynger Gemeindepräsident und Kulturreferent Bernhard Müller orientierte, stellen in der Reiat-Metropole zum ersten Mal insgesamt zwölf namhafte Künstler in drei historischen Gebäuden aus, die jeweils mit einem signalisierten Kulturpfad verbunden sind. Im Gewölbekeller des Kulturzentrums «Sternen», der momentan von Asylbewerbern im Rahmen des Beschäftigungsprogramms wieder begehbar gemacht und aufgefrischt wird, in der ehemaligen Trinkstube des «Rebstocks» und im Gewölbekeller des neu renovierten Schlosses im Oberhof sowie im angrenzenden Garten werden Bilder, Skulpturen und Installationen gezeigt. Die Laudatio in Thayngen hält Heinz Berger, ehema- liger Vizepräsident des Schaffhauser Kunstvereins. Auch Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel wird voraussichtlich an der Vernissage anwesend sein.

Quelle