Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Kritische Worte zur Pensionskasse

Beratungen des Kantonsrates

Schaffhauser Nachrichten, 11.01.2011 von Zeno Geisseler

sn.gif

Der Kantonsrat hat gestern den Geschäftsbericht der Kantonalen Pensionskasse beraten. Die Kernzahlen boten zu keiner Freude im Rat Anlass. Die Kasse ist nach wie vor in Unterdeckung. Der Deckungsgrad lag per Ende 2010 bei 95,19 Prozent und damit nur rund einen Prozentpunkt höher als per Ende 2009. Regula Widmer (ÖBS, Beringen) sagte im Namen der Geschäftsprüfungskommission: «Um die Deckung zu erhalten, ist eine Minimalrendite von 4 Prozent notwendig. Per Ende Juni lag sie bei 0,5 Prozent.» Umstritten war unter anderem, warum die PK nie an einem Rating teilnehme und ob eine Sanierung wirklich ernsthaft in Betracht gezogen worden sei. Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel antwortete, dass die Performance und die Kosten sehr wohl verglichen – und auch ausgewiesen – worden seien. Und die Sanierung sei an praktisch jeder Sitzung ein Thema. Der Rat stimmte dem Pensionskassenbericht schliesslich mit 52 zu 1 Stimmen zu.

http://www2.shn.ch/index.php?page=archivdetail&rub=news&detail=319723