Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Kontaktpflege mit Schaffhausen

Schwarzwald-Baar-Kreis

Südkurier, 26.04.2013 von Mitteilung des Landratsamtes

Suedkurier2

Freundliches Frühlingswetter hatte die Schaffhauser Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel für ihre Gäste aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis bestellt: Landrat Sven Hinterseh besuchte gestern zum ersten Mal offiziell den Kanton Schaffhausen, in seiner Begleitung war Erster Landesbeamter Joachim Gwinner mit dabei. Rosmarie Widmer Gysel, Mitglied der Kantonsregierung in Schaffhausen und 2013 turnusgemäß Regierungschefin, hieß Hinterseh und Gwinner herzlich willkommen.

"Traditionell pflegen der Schwarzwald-Baar-Kreis und der Kanton Schaffhausen eine gute Kommunikation – miteinander reden statt übereinander, so heißt die Devise schon lange“, so die Kreisverwaltung. Bereits Landrat Rainer Gutknecht habe immer wieder das persönliche Gespräch mit den Schweizer Nachbarn gesucht, sein Nachfolger Karl Heim habe diesen Faden gerne aufgenommen. „Gerade in Zeiten, in denen es bei bestimmten Themen unterschiedliche Auffassungen oder Einschätzungen gibt, ist es wichtig, sich im direkten Gespräch auszutauschen und Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu finden“, sei laut Landratsamt auch die Haltung von Hinterseh.

Die Schaffhauser Gastgeber und die Gäste aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis tauschten sich intensiv über eine Vielzahl von Themen, beginnend bei Bildungsfragen über Katastrophenschutz und die Polizeireform bis hin zu Verkehrswegen aus: „Anschließend bewerteten alle Teilnehmer das Treffen als einen weiteren Mosaikstein der guten Nachbarschaft über Grenzen hinweg. Weitere Treffen wurden vereinbart“.

Südkurier online