Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Klingende Bescherung im St. Johann

Schaffhauser Nachrichten, 15.12.2007 von Robin Blanck

sn.gif

Das Weihnachtskonzert der Schaffhauser Schulen sorgte gestern sowohl an der Nachmittags- wie auch an der Abend- aufführung für einen vollen St. Johann. Zu hören gab es neben traditionellen auch moderne Weihnachtsklänge.

Wer gestern Abend kurz vor 20 Uhr noch einen Platz im St. Johann ergattern wollte, musste mit einem Stehplatz vorlieb nehmen: Schon um 19 Uhr wurden die Türen geöffnet, und die guten Plätze waren schon bald besetzt. Die sechste Ausgabe des Weihnachtskonzerts der Schaffhauser Schulen zog wieder viel Publikum an. Kein Wunder, diese inzwischen wieder zur guten Tradition gewordenen Konzerte verleihen der Adventszeit einen besonderen Glanz, sie sind - wie Stadtrat Urs Hunziker in seinem Grusswort meinte - «ein Geschenk der Schaffhauser Schulen an die Bevölkerung». Und schon der einleitende Auftritt der Knabenmusik Schaffhausen unter der Leitung von Bruno Schmid liess erahnen, dass diesmal auch andere, moderne, etwa swingende Töne zur Bescherung gehören würden. Kaum hatte die Knabenmusik ihre Stücke beendet, strömten auch schon die Unterstufenschüler der Schulhäuser Kreuzgut und Alpenblick, geleitet von Johanna Derksen und Esther Geissberger, in den St. Johann. Eben noch hatten sie sich mit Projektleiter Samuel Hunziker im Keller des benachbarten Pfrundhauskellers warm gesungen, und schon standen sie, geschmückt mit silbernen Sternen am Kopf, auf der Bühne und sangen von weissen Weihnachten und vom Adventsstern. Traditionell weihnachtliche Festlichkeit hielt in der Folge beim von Vaclav Medlik geleiteten Auftritt des Trompeten-Ensembles der Musikschule Schaffhausen Einzug. Zum Mitwippen animierten dann wieder die Mittelstufenschüler aus den Schulhäusern Kreuzgut und Alpenblick, ja beim Christmas Carol «Ding Dong Merrily on High» schnippten sogar die von Hanspeter Külling geführten Kinder kräftig mit.

Diesen Schwung konnten die Nachwuchstänzerinnen der Ballettschule Eliane Schilling sogleich ausnutzen und in grazile Bahnen lenken. In engelhaften, weiss-goldenen Kostümen zeigten die verschiedenen Altersklassen ihre Choreografien. Von Gitarre, Bass und Schlagzeug liessen sich die Mittel- und Oberstüfler des Neuhauser Rosenberg-Schulhauses begleiten - entsprechend mitreissend war auch ihr Auftritt unter der Leitung von Thomas Pfeiffer. Zurück zur traditionellen Weihnachtsmusik brachte das Vokal-Ensemble der Kantonsschule die Zuhörer mit ihrem Benedictus in C, und auch der von Martin Sigrist dirigierte gemeinsame Auftritt des Oberthurgauer Jugendorchesters mit dem Kantiorchester liess mit seinen Streicherklängen eine fast andächtige Stimmung aufkommen.
Zum Schluss blieb noch die Erstaufführung des «Vater unser» von Samuel Hunziker, zu der sich verschiedene zuvor aufgetretene Ensembles und Chöre auf die Bühne begaben. Mit anhaltendem Applaus wurde das eindrückliche Stück bedacht, und auch Erziehungsdirektorin Rosmarie Widmer Gysel zeigte sich in ihrem Schlusswort vom Werk sehr beeindruckt. Den traditionellen Abschluss bildete auch in diesem Jahr dann das «O du fröhliche», bei dem auch das Publikum kräftig mitsang.

Quelle