Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Kanton Schaffhausen erzielt Plus von 36 Millionen Franken

Radio Top, 14.03.2018

radio-top.gif

Rosmarie Widmer Gysel präsentiert ihre letzte Rechnung (Bild: RADIO TOP / Andrea Nötzli)

Der Kanton Schaffhausen ist zurück in den positiven Zahlen: Die Rechnung 2017 schliesst mit einem Überschuss von 36,1 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Defizit von rund 4 Millionen. Die Rechnung schliesst somit um 40 Millionen Franken besser als erwartet, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte.

Einer der Gründe für den guten Abschluss sind die Steuererträge. Vor allem die juristischen Personen, also die Unternehmen, lieferten mehr Steuern in die Staatskasse ab als erwartet. Einem Aufwand von 747,2 Millionen stehen Erträge von 783,2 Millionen gegenüber.

Die Richtung stimme, grössere Kurskorrekturen seien nicht erforderlich. Ein euphorischer Umgang mit den Finanzen ist nach Ansicht der Regierung jedoch fehl am Platz.

Für Finanzvorsteherin Rosmarie Widmer Gysel war es die letzte Rechnung, die sie präsentierte. Acht Jahre lang war sie Finanzvorsteherin und tritt nun per Ende Monat zurück.

 

In den Beiträgen von RADIO TOP und TELE TOP blickt die 62-Jährige zurück auf ihre 13-jährige Amtszeit als Regierungsrätin: 

Top Online

zu den Sendungen Radio Top / Tele Top