Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Jubiläum: Gratulationen und ein wertvoller Leihwagen

Schaffhauser Nachrichten, 17.09.2012

sn.gif

175 Jahre Feuerwehr Stadt Schaffhausen

«Wir dürfen heute einer Jubilarin gratulieren, welche in Laufe der Jahrzehnte nicht vergreist ist, sondern stets an Durchschlagkraft gewonnen hat», sagte die Regierungsrätin und kantonale Sicherheitsdirektorin Rosmarie Widmer Gysel in ihrer Festansprache zum 175-Jahr-Jubiläum der Schaffhauser Feuerwehr. Sie ging in ihrem Rückblick auf die Entwicklung der Brandbekämpfung in der Stadt Schaffhausen ein und beschrieb unter anderem die ersten einfachen Mittel, die den Helfern damals zur Verfügung standen. «In diesem Zusammenhang darf ich heute etwas Besonderes in die Obhut der Schaffhauser Feuerwehr geben: den neuen kantonalen Einsatzleitwagen», sagte Widmer Gysel. Dieser verfüge über zeitgemässe Führungs- und Kommunikationsmittel und werde beispielsweise auch für Chemiewehreinsätze oder im Nationalstrassenbereich benötigt. «In diesem Sinne darf ich Herbert Distel den Schlüssel für diesen wertvollen ‹Leihwagen› übergeben.»

Der Kommandant der Schaffhauser Feuerwehr bekam von der Regierungsrätin eine leuchtend Grüne Weste geschenkt mit der Aufschrift «Fahrer ELW». Herbert Distel dankte ihr wie auch seiner Chefin, Stadträtin Jeanette Storrer. Stadtpräsident Thomas Feurer trat ans Rednerpult und sprach von der hohen Lebensqualität durch Sicherheit: «Wir können auf die Feuerwehr und ihren professionellen Kommandanten zählen.» Zum Abschluss spielte Herbert Distel mit der «Schluuchmusig» auf einem nostalgischen Feuerwehrauto Schlagzeug zum Stück «Mir sind vo de Füürwehr».

Archiv SN

Originalbericht SN