Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

In die neue Welt aufbrechen

Schaffhauser Nachrichten, 07.07.2007 von Susanne Huber

sn.gif

23 Studierende der PHSH haben das Lehrerdiplom und den Bachelorgrad erhalten.

An der zweiten Diplomfeier seit der Gründung der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) durften gestern Abend im Hombergerhaus dreiundzwanzig Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom entgegennehmen. Nach dreijähriger Ausbildung zur Lehrperson der Primar- oder Vorschulstufe haben sie sich einen Bachelorgrad erworben.

In seiner Begrüssungsrede unterstrich Eduard Looser, Rektor der PHSH, dass die Studierenden der Diplomklasse wesentlich am Aufbau der Schule mitgearbeitet haben, indem sie während ihrer Ausbildung wertvolle Rückmeldungen gemacht hätten. «Die Studierenden der PHSH - und mit ihnen der Diplomjahrgang - sind in eine der grössten Bildungsbaustellen aller Zeiten geraten», sagte Looser weiter. Die Welt der Bildung im Allgemeinen sei in Bewegung.

Respekt vor dem Lehrberuf

Sie habe einen riesigen Respekt vor der Aufgabe, die die Absolventen bald in ihrem Beruf übernehmen werden, versicherte die Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel. «Das Kernstück meines Respektes gründet darin, dass der Lehrberuf mitunter etwas zum Ziel hat, wonach ich mich als Politikerin immer wieder sehne: Bewusstsein.» Die Ausbildung und Sensibilisierung des Bewusstseins sei Voraussetzung dafür, dass neue Erkenntnisse erworben und auch kritische und unbequeme Fragen gestellt werden könnten.

Die Schule, ein Mikrokosmos

Der Diplomand Thomas Schwarz sprach im Namen der Absolventinnen und Absolventen. Er beschrieb die Schule im Allgemeinen und die PHSH im Besonderen als Mikrokosmos, als eine kleine und behütete Welt. Sie habe einerseits den geeigneten Rahmen geboten, sich zu entwickeln und sich mit dem neuen Beruf auseinanderzusetzen. «So bereichernd und lehrreich diese Zeit war, das behütete Dasein führte auch dazu, genügsam und selbstzufrieden zu werden.» Deshalb sei es nun gut, in eine neue Welt aufzubrechen und sich in einer neuen Rolle dort einzubringen.
Die beiden Gitarristen Barbara Plouze und Andrew Kendrick und der Chor der PHSH begleiteten die Feier musikalisch und versetztendie Anwesenden in festlich-fröhliche Stimmung.

Quelle