Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Illustre Gäste zum Bachfest-Auftakt

Schaffhauser Nachrichten, 18.05.2009 von Walter Joos

sn.gif

Das Internationale Bachfest wird auch von auswärtigen Musikfreunden besucht. Diese waren am Samstag zu einer Nachfeier geladen.

Schaffhausen geniesst als Musikstadt eine weit über die engeren Grenzen der Region hinaus gehende Anziehungskraft. Diese soll natürlich auch während des 23. Internationalen Bachfestes gewahrt und erneuert werden. Stadtpräsident Thomas Feurer zeigte sich denn auch am vergangenen Samstag über die stattliche Zahl der am ersten Festkonzert in der Kirche St. Johann präsenten Ehrengäste erfreut. So liess sich der Bundesrat durch Bundeskanzlerin Corina Casanova vertreten.

Mit Fraktionspräsidentin Ursula Wyss - sie wurde unter anderem von Generalsekretär Thomas Christen von der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz begleitet - war zudem eine besonders bekannte Vertreterin der eidgenössischen Räte nach Schaffhausen gekommen. Der Kanton Aargau war durch Regierungsrat Urs Hofmann präsent. Mit Carlo Parolari gab sich im weiteren der Stadtammann von Frauenfeld die Ehre, und als Vertreter der Stadt Singen war Bürgermeister Bernd Häusler zum Auftakt des Bachfestes nach Schaffhausen gekommen. Zum Auftakt der Bachwoche zeigte sich aber auch eine staatliche Zahl von einhemischen Vertretern aus Politik, Kultur und Gesellschaft in der Kirche St. Johann. Dazu zählten unter anderem Ständerat Peter Briner, die Natonalräte Hans-Jürg Fehr und Thomas Hurter sowie Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel. Neben Stadtpräsident Thomas Feuer bemühten sich auch die Stadträte Jeanette Storrer,Peter Neukomm und Urs Hunziker, Stadtschreiber Christian Schneider und Kulturchef Rolf C. Müller um die Ehrengäste. Auch die Mitglieder der Internationalen Bachgesellschaft - allen voran Präsident Hans- Joachim Hinrichsen - sowie Konzertmanager Heini Stamm freuten sich am Samstag über den schwungvollen musikalischen Auftakt.

Quelle