Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

«Ich wüsste gerne, was das kostet»

Schaffhauser Nachrichten, 20.11.2006 von Erwin Künzi

sn.gif

Rubrik ``Nachgefragt``

Die Einführung von Schuluniformen ist in der Schweiz und auch in Schaffhausen ein Thema. Die SN beauftragten Modeschöpferin Dorothée Vogel, eine Schuluniform für Schaffhausen zu entwerfen (vgl. SN vom 11. November). Von Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Chefin des Erziehungsdepartements, wollten wir wissen, was sie von den Vorschlägen hält.

Wie haben Ihnen diese Entwürfe gefallen, was war gut, was war nicht so gut?

Rosmarie Widmer Gysel: Eine praktische, modische und doch zeitlose Kombination von Einzelteilen in den Farben unseres Kantonswappens. Allerdings sind die Entwürfe nur an grossen, schlanken und langbeinigen Models dargestellt. Bevor ich mir ein Urteil bilden kann, müsste ich Normalgewichtige und eher «Kleinwüchsige» (so wie ich) darin sehen. Und es stellt sich die Frage, wer das finanzieren soll. Das kann nicht Aufgabe des Staates sein. Und ich wüsste zu gerne, wie teuer die Bekleidung von Frau Vogel ist.

Wären Sie, als Sie in die Schule gingen, überhaupt bereit gewesen, eine Schuluniform zu tragen?

Widmer Gysel: Sicher hätte ich eine tolle und modische Schulkleidung getragen. Zu meiner Zeit waren Strumpfhosen und Pullover von Grossmutter gestrickt, Rock und Schürzen von Mutters Hand genäht, dies allerdings auch immer mit «Pfiff». Die Konkurrenz unter uns bestand darin, wer den Pullover mit dem schönsten Muster hatte. Lange Hosen waren nur erlaubt, wenn Schnee auf den Strassen lag.

Sind Schuluniformen im Kanton Schaffhausen ein Thema?

Widmer Gysel: Wir haben im Bildungsbereich momentan dringendere und vor allem wichtigere Aufgaben zu lösen. Aber wir sind an den Ergebnissen der Versuche an verschiedenen Schulen in anderen Kantonen sehr interessiert.

Quelle