Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

«Ich bin gespannt auf die Wettkämpfe»

Schaffhauser Nachrichten, 23.08.2017 von Christoph Merki

sn.gif

Ein grosser Teil des Organisationskomitees der Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen. Bild: pd.

Die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) finden in diesem Jahr am 9. und 10. September rund um die BBC-Arena im Schaffhauser Schweizersbild statt. Organisiert wird der Grossanlass vom Teevau Wilchingen, als OK-Präsidentin fungiert Rosmarie Widmer Gysel.

Frau Rosmarie Widmer Gysel, als Regierungsrätin des Kantons Schaffhausen obliegt Ihnen die Verantwortung der Schaffhauser Finanzen und des Sicherheitsdepartements. Trotzdem finden Sie Zeit, sich als OK-Präsidentin für die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen zu engagieren. Wie können Sie alles unter einen Hut bringen?

Rosmarie Widmer Gysel: Ende 2015 trat der Teevau Wilchingen mit einer schüchternen Anfrage an mich heran. Nach reiflicher Überlegung habe ich für dieses OK-Präsidium zugesagt. Es war mir sehr bewusst, dass ich mir diese Zeit «stehlen» muss, denn die ist nebst den beruflichen Aufgaben sehr knapp bemessen. In diesem Jahr ist zusätzlich noch das Präsidium im Regierungsrat dazugekommen. Ganz wichtige Vorarbeiten wurden durch das OK jedoch bereits im letzten Jahr geleistet, und ich kann mich zu 100 Prozent auf das OK verlassen, werde immer wieder mit den aktuellsten Informationen bedient, und für die Sitzungstermine des Kern-OK haben alle auf meine Agenda Rücksicht genommen. All das erleichtert natürlich meine Aufgabe ganz ungemein.

Oft werden solche Positionen nur auf dem Papier ausgeübt. Sie jedoch nehmen Ihr Pflichtenheft ernst, warum dieses persönliche Engagement?

Ein Präsidium nur auf dem Papier auszuüben, das liegt mir nicht. Darum musste ich mir vor der Zusage auch wirklich überlegen, ob ich das schaffe. Unabdingbar ist natürlich, dass wir mit Christian Heiss einen starken Vizepräsidenten haben, der das «operative Geschäft» bestens kennt und unter Kontrolle hat. Ausserdem habe ich eine gewisse Erfahrung, denn beim Schaffhauser Kantonalen Schützenfest 2009 hatte ich ebenfalls diese Aufgabe inne. Meine persönliche Motivation liegt darin, dass ich es ausser­ordentlich schätze, dass sich für die Durchführung und Vorbereitung dieses Grossanlasses der Teevau Wilchingen zur Verfügung stellt. Für mich ist dies überhaupt nicht selbstverständlich, denn da werden Hunderte von Arbeitsstunden freiwillig erbracht, immer mit dem Ziel, Sportbegeisterten ein einmaliges Erlebnis in unserem Kanton zu ermöglichen – sei es wie jetzt im Turnsport oder beim Schiessen. Und vor solchen Leistungen habe ich einen sehr grossen Respekt – und ich freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu können.

Mit dem Chläggi-Cup organisiert der Teevau bereits regelmässig einen Vorbereitungswettkampf im Frühling. Ist die Erfahrung der Verantwortlichen spürbar?

Absolut! Der Teevau Wilchingen ist nicht nur sportlich top, sondern auch in der Organisation. Die einzelnen OK-Mitglieder sind eben keine «Neulinge», sondern kennen ihr Ressort aus dem Effeff.

 Ungewöhnlich für einen solchen Anlass ist, dass ein einzelner Turnverein die Organisation übernahm. Hat sich der Teevau Wilchingen damit nicht übernommen?

Nein! Davon bin ich überzeugt und verweise auf meine letzte Antwort. Ein grosser Vorteil ist, dass sich alle OK-Mitglieder kennen. Sie kennen die Stärken eines jeden, und darauf bauen sie auf. Die Zusammenarbeit verläuft völlig unkompliziert. Jeder weiss, dass er sich auf den andern verlassen kann. Wir mussten einander nicht erst kennenlernen, wie das der Fall wäre, wenn sich das OK aus verschiedenen Vereinen zusammensetzen würde. Aber sicher benötigen wir für die Durchführung zusätzliches Personal aus anderen Vereinen, darauf sind wir angewiesen.

Sind Sie ob der Professionalität der Organisatoren überrascht?

Eigentlich nicht, denn ich kenne die Mitglieder ja – alles tüchtige, junge und jung gebliebene Wilchingerinnen und Wilchinger, die gut geerdet und vernetzt sind. Aber für Aussenstehende mag diese Professionalität vielleicht eine Überraschung sein. Das habe ich mit einem gewissen innerlichen Schmunzeln festgestellt, als der zuständige Vertreter des Schweizerischen Turnverbandes zum ersten Mal bei einer Sitzung dabei war.

Die besten Vereine turnen um Meistertitel. Freuen Sie sich auf die spannenden Wettkämpfe, und werden Sie mit den Schaffhauser Vereinen mitfiebern?

Selbstverständlich freue ich mich auf diese zwei ganz spannenden Tage im Schweizersbild. Und ich werde mit allen angemeldeten Schaffhauser Vereinen mitfiebern. Ich bin sehr gespannt auf die Wettkämpfe.

Ganze Berichterstattung SN

Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen 2017