Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Hoher Besuch im Munot und am Rheinfall

Die akkreditierten Verteidigungsattachés und ihre Partnerinnen aus 13 Ländern besuchten Schaffhausen.

Schaffhauser Nachrichten, 12.03.2011 von Silvia Krauer

sn.gif

Eine zweitägige Exkursion für die in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés nach Zürich und Schaffhausen startete am Donnerstagmorgen in Bern. Vertreter aus 13 Ländern, darunter Korea, Iran, Schweden und Israel, besichtigten zusammen mit ihren Partnerinnen die ETH Zürich und das Fliegermuseum sowie den Militärflugplatz in Dübendorf. Nach einer Übernachtung im Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen fuhren die hochrangigen Gäste von einer Polizeieskorte begleitet nach Stein am Rhein, wo sie von Franz Hostettmann über die Geschichte und Besonderheiten der Grenzstadt informiert wurden. «Es war eine unglaubliche Stimmung heute Morgen, als sich der Nebel über dem Rhein auflöste und die Sonne hervorkam», sagte Protokollchef Reto Senn: «Die Gäste sind begeistert, und viele wollen wiederkommen.»

Danach wurde der Munot besichtigt. Colonel Wang Lu Tao aus China gab sich beeindruckt von der Befestigungsanlage: «Der Munot war spektakulär. Schade nur, dass wir die Informationen dazu nicht auf Englisch erhielten, das wäre für mich sehr interessant gewesen.» Schaffhausen sei in China für seine Wirtschaft bekannt, so Lu Tao, von den landschaftlichen Besonderheiten und den vielen gut erhaltenen historischen Gebäuden der Altstadt sei er hingegen sehr überrascht gewesen. Nach einem Referat von Thomas Holenstein, Delegierter für Wirtschaftsförderung, über Schaffhausen als Wirtschaftsstandort durften die Gäste ein Glas Weisswein im «Staatskeller» geniessen, bevor es zum Mittagessen ins Schlössli Wörth ging. «Ich freue mich sehr darauf, am Nachmittag den Rheinfall zu sehen. Am liebsten würde ich nach Schaffhausen wohnen kommen», meinte Colonel Anders Persson aus Schweden lachend.

Quelle