Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Höchster Genuss mit Produkten aus der Region

Schaffhauser Nachrichten, 29.04.2008 von Walter Joos

sn.gif

Im Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein wurde gestern zum sechsten Mal das Schaffhauser Gourmet-Festival eröffnet.

«Eine stattliche Zahl von führenden Gastronomen und Weinmachern bietet in den kommenden fünf Wochen ihren Gästen höchsten Genuss mit den besten Produkten aus der Region.» Dies stellte Erich Gysel, Präsident des Branchenverbandes der Weinproduzenten, anlässlich der gestrigen Eröffnung des sechsten Gourmet-Festivals vor dem Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein fest. Einmal mehr haben sich herausragende Restaurateure und Winzer entschlossen, alten und neuen Gästen sowie auswärtigen und einheimischen Feinschmeckern ein spezielles Gourmetmenu mit den dazu passenden Weinen aus dem Schaffhauser Blauburgunderland anzubieten. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel und Stadtpräsident Franz Hostettmann zeigten sich über die Initiative und den wachsenden Erfolg der in den vergangenen Jahren vom schüchternen Experiment zur festen Tradition gewordenen Aktion erfreut.

Der Kanton Schaffhausen gehört laut Aussage von Beat Hedinger, Geschäftsführer des Vereins «Schaffhausen Tourismus» und des Verbandes «Schaffhauser Wein», heute sowohl bezüglich seiner gastronomischen Leuchttürme als auch hinsichtlich seiner ausgezeichneten Weine zu den führenden Regionen des Landes. Um diese Tatsache in vermehrtem Masse bei potentiellen Gästen bekanntzumachen und gleichzeitig auch der einheimischen Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, die besten Küchen und Keller zu annehmbaren Preisen noch besser kennenzulernen, offerieren insgesamt 15 Gastwirtschaftbetriebe bis zum 31. Mai spezielle Festival-Angebote. Was an den einzelnen Orten geboten wird, ist dem dieser Tage den «Schaffhauser Nachrichten» beigelegten Gourmet-Festival-Führer zu entnehmen. Bei der gestrigen Eröffnung der kulinarischen Festwochen in Stein am Rhein überraschte Gastwirt Christof Meier die geladenen Gäste mit einem knackigen Frühlingssalat und geräuchertem Lammfilet, einer Auswahl von gebratenen Bodenseefischen mit einem Spargelrisotto sowie einem luftigen Erbeer-Tiramisu. Dazu gab es eine Komposition aus drei verschiedenen weissen Rebsorten aus der Rimuss-Kellerei, einen «Viognier» von Mariann und Thomas Stamm, einen «Goldsiegel» vom GVS und einen Süsswein vom Volg.

Quelle