Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Heinz Albicker wechselt ins Finanzdepartement

Regierung: Die neu gewählte Mannschaft hat die Aufgabenbereiche neu verteilt

Schaffhauser Nachrichten, 22.09.2004 von Walter Joos

sn.gif

Der Regierungsrat hat gestern im Beisein der neu gewählten Mitglieder die neue Zuteilung der Departemente vorgenommen.

Heinz Albicker, bisher Vorsteher des Erziehungsdepartementes, übernimmt am 1. Januar des nächsten Jahres die Leitung des Finanzdepartementes. Dies gab Regierungspräsident Erhard Meister zur Überraschung der Vertreter der Medien gestern im Rathaus bekannt. Ursula Hafner-Wipf übernimmt gleichzeitig die Leitung des Departementes des Innern. Rosmarie Widmer Gysel wird neue Vorsteherin des Erziehungsdepartementes. In der Leitung des Baudepartementes und des Volkswirtschaftsdepartementes tritt dagegen keine Änderung ein: Hans-Peter Lenherr bleibt Vorsteher des Baudepartementes und Erhard Meister Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes. «Ich habe mich in den vergangenen vier Jahren im Erziehungsdepartement wohl gefühlt und hegte vor meiner Wiederwahl keinerlei Absichten, meinen bisherigen Aufgabenbereich aufzugeben», betonte Heinz Albicker an der gestrigen Orientierung der Medienvertreter. «Erst nach dem Wahltag bin ich in aller Ruhe noch einmal über die Bücher gegangen, habe zahlreiche Gespräche geführt und bin schliesslich zum Entschluss gelangt, einen Wechsel ins Finanzdepartemnet zu machen», erklärte der amtierende Erziehungsdirektor weiter. Seine als Kadermitglied einer grossen Bank und als Finanzreferent der Kantonshauptstadt erworbene Affinität zu den Zahlen habe bei seinem Entscheid eine zentrale Rolle gespielt. Heinz Albicker zeigte sich gestern zudem überzeugt, dass sich die Chance eines Departementswechsels bis zum Übertritt in den Ruhestand nicht mehr wiederholt hätte. Zudem vertrat er gestern die Ansicht, dass das Finanzdepartement von einem Mitglied der Regierung geführt werden sollte, das eine möglichst grosse Erfahrung und Übersicht über alle Aufgabenbereiche der Exekutive besitzt. In dieser Hinsicht sieht er sich den neu gewählten Kolleginnen überlegen. Rosmarie Widmer Gysel machte gestern keinen Hehl aus der Tatsache, dass sie an Stelle des Erziehungsdepartementes lieber das Finanzdepartement übernommen hätte (siehe Kasten). Sie zog ihre Bewerbung auf Grund des Wunsches von Heinz Albicker, das Departement zu wechseln, jedoch zurück. Laut Aussage von Staatsschreiber Reto Dubach fand die Zuteilung der Departemente im gegenseitigen Einvernehmen statt. Hans-Peter Lenherr und Erhard Meister waren von Anfang an gewillt, ihre Arbeit innerhalb ihres bisherigen Aufgabenbereichs fortzusetzen. Ursula Hafner-Wipf zeigte sich gestern mit der Zuteilung des Gesundheitsdepartementes sehr zufrieden. Als aktive Präsidentin und langjähriges Mitglied der Gesundheitskommission verfügt die neu gewählte Regierungsrätin im bisher von Gesundheitsdirektor Herbert Bühl geleiteten Departement über einen vergleichsweise guten Überblick.

Quelle