Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Hauptübung und Kommandowechsel

Schaffhauser Nachrichten, 11.06.2012 von Rolf Hauser

sn.gif

Anlässlich der Hauptübung der Feuerwehr Wilchingen ging das Kommando von Hans-Walter Gysel an Daniel Stoll.

Um 13.45 Uhr wurde die Feuerwehr Wilchingen alarmiert, um einen Grossbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptrasse 77 in Wilchingen zu löschen. Aufgeboten wurden etwa 75 Feuerwehrleute sowie Rettungsteams aus Hallau und Schaffhausen. Zur Hauptübung ebenfalls eingeladen waren zahlreiche Gäste. So die Kommandanten der umliegenden Verbände und Gemeindevertreter. Auch Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel verfolgte die Übung mit weiteren zahlreichen Zaungästen.

Rauch in der Tiefgarage

In der Tiefgarage war dicker Rauch. Es musste das Atemschutzteam eindringen, um Verletzte zu bergen. Aus den oberen Stockwerken mussten die Bewohner mit Leitern und der speziellen Drehleiter mit Rettungskorb, welche aus Hallau kam, geborgen werden. Der letztmals als Einsatzleiter amtierende Hans-Walter Gysel löste die Aufgabe mit Bravour. Ruhig und besonnen dirigierte er seine Mannen und Frauen. Der designierte Kommandant Daniel Stoll orientierte fortlaufend die Gäste über die getroffenen Massnahmen. Als dann plötzlich ein Vollbrand aus dem Dach loderte, wurde die spezielle Drehleiter blitzschnell in eine Spritzleiter umgebaut, sodass auch dieser Brand gelöscht werden konnte.

Zufriedener Einsatzleiter

Einsatzleiter und Kommandant Hans-Walter Gysel freute sich, dass auch seine Mutter, die im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses wohnt, gerettet werden konnte. Als er sich nach ihrem Befinden erkundigte, sagte man ihm, sie sei schon wieder in den Reben. Am Schluss dankte Übungsleiter Thomas Deboi allen Einsatzkräften für die gelungene Hauptübung. Er habe keine Beanstandungen zu berichten. Für Hans-Walter Gysel geht nach 34 Jahren Kommando eine bewegte Zeit zu Ende. Er sei froh, dass in seiner Amtszeit keine Verluste aus den eigenen Reihen zu verzeichnen gewesen seien. Die Aufgabe habe ihm Spass gemacht, was man ihm auch anmerkte. Andererseits sei er erleichtert, dass er das Kommando in gute Hände übergeben könne. Mit Daniel Stoll, 38-jährig, übernimmt ein Profi das Kommando. Daniel Stoll ist nämlich von Beruf Feuerwehrmann in der Stadt Zürich. Zudem ist er Feuerwehrinstruktor in Schaffhausen. Wie er sagt, freue er sich auf die neue Aufgabe. Er kenne den Betrieb gut und werde das Kommando so weiterführen, wie es sein Vorgänger jahrelang erfolgreich praktiziert habe. Nur halt auf seine Art. Anschliessend wurden die Gäste zu Hans-Walter Gysel zu einem Apéro geladen. Die eigentliche Kommandoübergabe erfolgte dann am Abend nach dem obligaten Nachtessen.

Archiv SN