Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Hallauer Herbstsonntag macht Fernsehen

Schaffhauser Nachrichten, 10.03.2011 von Hans-Caspar Ryser

sn.gif

Tausende begeisterter Zuschauer verfolgten den traditionellen Festumzug am ersten Hallauer Herbstsonntag. «Üses Fernseh»: So lautete das diesjährige auf den Festwagen mit viel Fantasie präsentierte Motto des Umzuges durch das Dorfzentrum von Hallau.

«Lupfts en, lupfts en niid?» So lautete die bange Frage unter den Tausenden von Zuschauern, welche die Festmeile durchs Dorf säumten, um sich auch den diesjährigen, weit über die Region hinaus bekannten Festumzug am ersten von zwei Hallauer Festsonntagen nicht entgehen zu lassen.

Mit dieser Frage gemeint war der hartnäckig über dem Hallauerberg festsitzende Nebel. Doch dann schienen die Prognosen der regionalen Wetterpropheten in Erfüllung zu gehen. Um Schlag zwei Uhr, just zum Umzugsbeginn, begann sich der Nebel langsam zu heben und die wärmenden Sonnenstrahlen durchzubrechen. Und von da an herrschte perfektes Herbstsonntagswetter.

Attraktive Themenwahl

Ja, die Hallauer scheinen bei der diesjährigen Themenauswahl für den Festzumzug ein glückliches Händchen gehabt zu haben. Denn mit dem Umzugsthema «Üses Fernseh» bot sich nicht nur die Möglichkeit, die von allen so heiss geliebte wie verachtete Flimmerkiste etwas auf die Schippe zu nehmen, sondern auch das Fernseh- und Umzugspublikum als ausgewiesene TV-Experten zu belustigen. Und das scheint den Veranstaltern des Umzuges auch bestens gelungen zu sein. Mit mehr als elf Umzugswagen wurde ein Querschnitt durch die verschiedenen im Schweizer Fernsehen gezeigten Sendungen gezeigt. Doch wie es sich für einen richtigen Hallauer Herbstsonntag gehört, wurde der Umzug unter den schmetternden Klängen der Musikgesellschaft Hallau von Reitern, bunten Trachtenleuten und Weinbauern farbenfroh eröffnet. Unter den Trachtenfrauen war auch Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel auszumachen. Ganz besonders ins Herz geschlossen hatte das Publikum die in Leiterwägelchen, ebenfalls mit bunten Weinbautrachten gekleideten, zum Teil mit Nuggi schlafenden Kinder. Doch dann kündigte der Themenwagen «Üses Fernseh» den sehnlichst erwarteten Fernsehabend an. Getreu dem Motto «Fernsehen ist das beste Schlafmittel» machte der bunte, mit Mond und Sternen sowie verschiedensten Kuscheltieren dekorierte Festwagen zur Gutenachtgeschichte oder zum Sandmännchen den Programmeinstieg. Dabei durfte natürlich auch der Geschichtenonkel nicht fehlen. Die Spannung unter dem Publikum schien dann beim Sendewagen «Sportpanorama» spürbar zu steigen, zumal statt der Starathleten richtige Turnerinnen und Turner vom Dorf für allfällige Siegesinterviews zur Verfügung standen. Naturverbunden ging es dann in der Sendung «Netz Natur» zu und her. Für einmal hielten sich die Wildtiere nicht im Wald versteckt, sondern präsentierten sich dem Publikum auf dem Wagen. Begeisterten Applaus erntete nicht die Gewinnerin der Million Franken, sondern der Umzugswagen der Sendung Landfrauenküche von SF bi de Lüt, da bekanntlich Christine Alder vom Berghof, Hallau, in einer Sendung im Jahr 2009 ihren TV-Auftritt hatte. Der Umzugswagen «SF Swizzra Rumantsch» brachte die Kultur von Schellenursli direkt ins Klettgauer Dorf. Etwas gruselig zu und her ging es auf dem Wagen «Gesundheit Sprechstunde» mit Operationstisch, Chirurg und Knochengerüst. «Top, die Wette gilt» - dies galt auch für die sechs Umzugswagen, welche verschiedenste Wetten vom Holzfällen, BMX-Fahren über Kinderwette bis zur Pferdewette mit viel Fantasie und Einfallsreichtum darstellten. Und sogar der Teleboy aus Sendungen, die Jahrzehnte zurückliegen, wurde wieder zum Leben erweckt. Den Abschluss machte dann traditionsgemäss der «Rossbollewage».

Herbsonntage Hallau Festumzug mit Tradition

Geschichte Seit 1935 werden in Hallau Herbstsonntage (früher Herbstmessen) durchgeführt. Während früher mit Blumen dekorierte Brunnen, Gewerbeausstellungen, der Verkauf von Tafeltrauben sowie Degustationsstände im Vordergrund standen, prägt heute der weit über die Region hinaus bekannte Festumzug die Hallauer Herbstsonntage. Grosse Tradition Mittlerweile wurden schon über 50 Umzüge durchgeführt. Anfänglich nicht regelmässig jedes Jahr, aber seit 1966 alljährlich ohne Unterbruch. Der erste Umzug setzte sich 1946 durch die Dorfstrassen in Bewegung. Es war ein Kinderumzug. Fernsehen als Thema Das diesjährige Umzugsthema wurde dem Schweizer Fernsehen gewidmet. Auf über elf Umzugswagen wurden die verschiedenen Sendungen präsentiert und parodiert.

Quelle