Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Hafner-Wipf und Widmer Gysel gewählt

Herbert Bühl schafft die Wiederwahl in den Schaffhauser Regierungsrat nicht. Neu sitzen zwei Frauen in der Exekutive.

Schaffhauser Nachrichten, 30.08.2004 von Philipp Landmark

sn.gif

Schaffhausen - Von wegen Kampf um einen «freien» Sitz: Der äusserst spannend verlaufene Wahlsonntag endet mit gleich zwei neuen Gesichtern in der Schaffhauser Regierung, was einer handfesten Überraschung gleichkommt. Die beiden neu gewählten Ursula Hafner-Wipf (SP) und Rosmarie Widmer Gysel (SVP) dürfen sich nun die Ehre teilen, die erste Frau im Regierungsrat zu sein. Beide mussten gestern zittern, bis ihre Wahl feststand - doch als die ausgezählten Stimmen aus der Stadt Schaffhausen bekannt wurden, wurde die mögliche Überraschung immer wahrscheinlicher: dass es der Kandidatin der SP gelingen würde, den Sitz des zurücktretenden Hermann Keller zu halten, und es auch - und das ist die eigentliche Sensation - der Kandidatin der SVP gelingen würde, den lang ersehnten zweiten Sitz zurückzuerobern.
Die bittere Konsequenz des Erfolges beider Frauen bekam Herbert Bühl zu spüren: Der bisherige Regierungsrat wurde auf der Zielgeraden um 100 Stimmen abgehängt und verpasste die Wiederwahl. Vor vier Jahren stand Bühl weit über die Grenzen der kleinen ÖBS hinaus hoch im Kurs und machte die beste Stimmenzahl, nun ist er der erste «abgewählte» Regierungsrat seit einem halben Jahrhundert.
Die anderen Bisherigen verlebten dagegen einen angenehmen Sonntag: Erhard Meister (SVP) wurde mit dem besten Resultat vor seinen beiden freisinnigen Kollegen Hans-Peter Lenherr und Heinz Albicker bestätigt, die auch auf komfortable Ergebnisse kamen.
Bei den kommunalen Exekutiv-wahlen gab es keine Überraschungen. In der Stadt konnte die bisherige nebenamtliche Stadträtin Veronika Heller (SP) im Kampf um ein Vollamtsmandat des zurücktretenden Kurt Schönberger SVP-Grossstadtrat Edgar Zehnder deutlich distanzieren. Stadtpräsident Marcel Wenger (FDP) wurde glänzend im Amt bestätigt.
In fünf Gemeinden wurden gestern neue Gemeindepräsidenten erkoren, in Neuhausen am Rheinfall kam es zu einer Kampfwahl: Hier setzte sich erwartungsgemäss der bisherige Gemeinderat Stephan Rawyler (FDP) gegen Patrick Strasser (SP) durch.

Quelle