Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Gute Chancen dank Diplom

Schaffhauser Nachrichten, 30.11.2006 von Nadja Sutter

sn.gif

Für die Schaffhauser Absolventen der Hochschule für Wirtschaft Zürich fand gestern die Schlussfeier statt.

Eigentlich erhielten die Schaffhauser Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs Betriebsökonomie FH an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) ihre Diplome schon am Dienstag vor einer Woche. Dann nämlich hielten sie mit über zweihundert Zürcher Kolleginnen und Kollegen im Kongresshaus in Zürich die offizielle Schlussfeier des Studiums ab. Die Zürcher Fachhochschule in Schaffhausen wollte aber nicht auf eine eigene kleine Feier in Schaffhausen verzichten. Diese fand am Dienstagabend in einem deutlich kleineren Rahmen statt: Von den 18 Studierenden, die das Studium in Neuhausen im Oktober 2002 in Angriff genommen hatten, meldeten sich gerade mal elf für die Diplomprüfung an, davon bestanden zehn Studenten.

Nationalrat und Präsident des Beirates Gerold Bührer begrüsste die Anwesenden im Zunfthaus zum Rüden und gratulierte den Absolventen zu ihrem Diplom: «Es ist eine schwierige Aufgabe, während vier Jahren Studium, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.» Danach lieferte der Rektor der HWZ, Prof. Dr. Jacques Bischoff, einige Eckdaten zum diesjährigen Abschluss des Studiengangs Betriebsökonomie: 261 Absolventen gab es insgesamt, zehn davon schlossen ihre Diplomarbeit mit der Note sechs ab; darunter ist die Schaffhauserin Asiye Koc. Die Schaffhauser wiesen ausserdem einen deutlich höheren Notendurchschnitt als die Zürcher Diplomanden auf; dieser beträgt 4,8.
Nach einer Ansprache von Rosmarie Widmer Gysel, Vorsteherin des Erziehungsdepartements des Kantons Schaffhausen, zum Thema Eigenverantwortung in der Gesellschaft, durften die Diplomandinnen und Diplomanden eine zusätzliche Urkunde und ein kleines Geschenk entgegennehmen. Abschliessend blickte Absolvent Benedict Schnyder auf acht Semester Studium zurück. Er erlebte es als eine sehr strenge, aber auch erfüllende Zeit, «die uns nun gute Chancen im harten Arbeitsmarkt beschert».


Absolventen 2006

Simone Bronke, Georg Fischer Rohrleitungssysteme AG; Patrick Eder, Cilag AG; Christian Fehr, Bank Leu AG; Martina Hill, IWC Schaffhausen; Asiye Koc; IFF Media AG; Lukas Rüedlinger, Bank Coop AG; Stefan Rühli, Schaffhauser Kantonalbank; Benedict Schnyder, UBS AG; Franziska Schweizer, Schaffhauser Kantonalbank; Sandra Tessaro, Credit Suisse.

Quelle