Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Grundsätzlich positiv

Reiat-Tagung zum Schulgesetz

Schaffhauser Nachrichten, 28.02.2006 von Ursula Junker

sn.gif

Die FDP des Kantons will beim Schulgesetz eine «Überhierarchisierung» verhindern und begrüsst die Schülerpauschale.

Die diesjährige Reiat-Tagung der FDP stand ganz im Zeichen der Schule. Es ging darum, die Stellung der Freisinnigen zum neuen Schulgesetz festzuhalten. Den Auftakt bildete ein Referat des Regionalsekretärs der EDK Ost, Werner Stauffacher. Er gab einen Überblick über die laufenden Koordinationen zwischen Bund und Kantonen. Die Harmonisierung der Schulsysteme in wichtigen Punkten angesichts der heutigen Mobilität sei unumstritten, deshalb auch die im Mai bevorstehende Abstimmung zur Harmonisierung.

Erziehungsdirektorin Rosmarie Widmer Gysel führte anschliessend in das neue Schulgesetz ein. Es war dies ihr letzter Auftritt am Ende einer Tour durch den Kanton. Während der vielen Diskussionen der letzten Woche sei klar geworden, dass einige Eckwerte im neuen Gesetz eingefügt werden müssten. Das bezog sich auf die angestrebten Zweckverbände.
An die beiden Referate schlossen sich Workshops an. Aus deren Ergebnissen liess sich eindeutig folgern, dass die Freisinnigen das neue Schulgesetz grundsätzlich positiv beurteilen. Hingegen ergab sich eine Diskussion um die Form der Schulkreise, wie sie vom Kanton festgelegt wurden. Hier verlangt die FDP mehr Flexibilität, sowohl was deren Einteilung als auch was deren Ausgestaltung betrifft. Eine «Überhierarchisierung» soll verhindert werden. Ein klares Ja gab es zur Schülerpauschale, die die bisherige Subventionierung der Lehrerbesoldungen ablösen soll. Ebenso befürwortet die FDP die integrativen Regelschulen als künftiges Modell, das durch Sonderklassen ergänzt wird. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde das vorverlegte Schuleintrittsalter und das obligatorische zweite Kindergartenjahr. Hier sollte das Gesetz so ausformuliert sein, dass der Kindergarten gegebenenfalls ohne Gesetzesänderung in eine Basisstufe umgewandelt werden kann. Auch dass mit dem Bildungsrat ein beratendes Gremium für den Regierungsrat zur Verfügung steht, fand positive Aufnahme.

Quelle