Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Grosses Fest nach fünfjähriger Sanierungsphase

Schaffhauser Nachrichten, 19.05.2008

sn.gif

Schulhaus Hammen

Mit der letzten Etappe der Renovation des Schulhauses Hammen Ost wurde Ende 2007 die fünfjährige Sanierungsphase der «Schulhäuser Zentrum» abgeschlossen. Am vergangenen Wochenende galt es nun, dieses Ereignis mit den Schülern der Unterstufe im Hammen und mit der Bevölkerung zu feiern.

In der Projektwoche, in der das Fest organisiert wurde, herrschte emsiges Treiben in allen Räumen, als am Freitag die letzten Vorbereitungen getroffen wurden. Alle Klassen und Altersgruppen wurden gemischt in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. Fotogeschichten und Fotorätsel werden von einer Grosszahl der Schüler erstellt. So steht es in der eigens produzierten Hauszeitung «Hammen-News». Im Mathe- und Musikzimmer wurde gefachsimpelt, wurden Rätsel gelöst oder ein Froschkonzert komponiert und vorgetragen. Im Kunstzimmer malten die Schüler Bilder nach Joan Mirê oder stellten Selbstbildnisse her. Das Kaffeezimmer erhielt eine einladende Dekoration. Sehenswert war auch eine Theateraufführung über das diktatorische Lernen im Schulzimmer vor hundert Jahren und im futuristischen Jahr 2108.

Alles stimmt in Thayngen

All das war am Freitag zu bewundern und zu bestaunen. Ein Kletterturm, Theater und ein Clown sorgten für Betrieb und Stimmung. Es war das Fest der Schüler, das für sie mit dem Ballonstart den Höhepunkt erreichte. Die Schülerband und der Schülerchor eröffneten mit Klamauk die Feier, und der 25-köpfige Lehrerchor mit professioneller Orchesterbegleitung begeisterte das Publikum. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel wünschte den Schülern eine glückliche Schulzeit, und Elisabeth Bührer Stamm, Schulpräsidentin, gab das «Gut zum Flug» der farbigen Ballone. Ihr Dank galt allen am Werk Beteiligten und dem Stimmvolk, das den entsprechenden Kredit bewilligt hatte. «Eine moderne Schule, Bevölkerungswachstum, Geburtenzunahme, Teamfähigkeit des Lehrkörpers - alles stimmt», stellte Bernhard Müller, Gemeindepräsident, fest.
Innerhalb weniger Jahre wurden 15 Millionen Franken für die Bildung umgesetzt, für ein Projekt, das Geschichte schrieb. Andi Müller würdigte im Namen der Architekten das erfüllte Geschäft «Schulraum 2000», das nun einen glücklichen Abschluss fand. Den Schlusspunkt der Ansprachen setzte die Hochbaureferentin Theres Sorg. Auch sie würdigte das erfolgreiche Renovationsprogramm.

Quelle