Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Grosse Anerkennung für die Diplomanden

Schaffhauser Nachrichten, 28.11.2009 von Claudia Härdi

sn.gif

Eine junge Technikerin und 32 junge Techniker konnten gestern abend ihr Diplom der Höheren Fachschule für Technik in Empfang nehmen.

Mit Trompetenklängen wurden die Diplomanden des Studiengangs Technik der Höheren Fachschule Schaffhausen (HFS) gestern abend in der Rathauslaube begrüsst. 33 Absolventen und Absolventinnen konnten gestern ihr eidgenössisch anerkanntes Diplom, das dipl. Techniker-HF-Diplom, in Empfang nehmen. Erwin Gfeller, Präsident der Aufsichtskomission HFS, sagte in seiner Begrüssungsrede feierlich: «Sie dürfen sich künftig diplomierter Techniker HF nennen, und das, wie ich meine, mit Stolz.» Denn wer den Spagat zwischen einer berufsbegleitenden Ausbildung und den täglichen Aufgaben am Arbeitsplatz schafft, dem gebühre grosse Anerkennung.

Der Erfolg der Schweizer Wirtschaft basiere vor allem auf den technischen Kompetenzen unserer praxisnahen Fachkräften, sagte er. «Sie wissen, dass dieses Fachwissen eine kurze Halbwertszeit hat und laufend aktualisiert werde muss.» Doch Wissen, so Gfeller, sei der einzige Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehre. «Brauchen Sie Ihr Wissen, und sie können der Halbwertszeit ein Schnippchen schlagen», sagte Gfeller, obwohl er eigentlich den jungen Technikern keine guten Ratschläge mit auf den Weg geben wollte. Anschliessend sprach Marlène Honegger, Leiterin Direktion Personelles des Migros-Genossenschafts-Bunds, zum Thema Aus- und Weiterbildungen und gab den Diplomanden ein, zwei Denkanstösse für ihre Karriere mit auf den Weg. Nach über 90 Prüfungen, Hunderten von Lektionen blickten Tino Troller und Patric Hegetschweiler, Vertreter der Diplomanden, kurz auf ihre dreijährige Ausbildungszeit zurück. Und das mit Humor. Troller zeigte sein ganzes Wissen, so Hegetschweiler, indem er seinen Teil der Rede in Hochdeutsch hielt. Zudem bedankten sie sich bei der liebgewonnenen Lehrerschaft, den Mammis und Pappis und den Schatzis, wie es Hegetschweiler gestern formulierte. «Wir wollen kurz zurückspulen an den Anfang», sagte Hegetschweiler, der es sich aber dann doch anders überlegte: «Nein, eigentlich nicht.» Zum Abschluss hatte Hegetschweiler noch eine persönlich Botschaft, die er loswerden wollte: «Herr Lehmann, ich habe es doch noch vor Ihrer wohlverdienten Pensionierung geschafft.» Nach der Rede über die höheren Berufsabschlüsse von Ernst Schläpfer, Rektor des Berufsbildungszentrums des Kanton Schaffhausen, übergab Schläpfer und Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel den Diplomanden ihr wohl verdientes Diplom.

Quelle