Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Gastro-Berufe haben im ehemaligen Schützenhaus Birch ein neues Ausbildungszentrum gefunden

Schleitheimer Bote, 30.08.2008 von Kurt Schönberger

schleitheimer.gif

Am 12. November 2007 hatte der Kantonsrat einem Kredit zum Kauf des Restaurants Schützenhaus Birch zugestimmt. Knapp neun Monate später konnte nach dem Umbau der Liegenschaft am letzten Donnerstagabend bereits die Einweihung gefeiert werden. Künftig werden hier also nicht mehr Gäste empfangen, sondern Lehrlinge aus dem Gastrobereich ausgebildet.

Es ist immer schön, wenn man über eine gelungene Sache und darüber berichten darf, wie vom Kanton eingesetztes Steuergeld eingesetzt worden ist. Im vorliegenden Fall trifft dies ganz besonders zu. Fall. Nach einer einzigen Sitzung der vorberatenden Kommission fasste der Kantonsrat am 12. November 2007 mit 73:0 Stimmen den Beschluss, die Liegenschaft Schützenhaus Birch käuflich zu erwerben und hier ein Ausbildungszentrum für gastgewerbliche Berufe einzurichten. Dieser Beschluss unterstand dem fakultativen Referendum. Der Kaufpreis betrug 1,355 Mio. Franken. Für den Umbau der Liegenschaft und den Einbau zweier zusätzlicher Schulzimmer wurden 550`000 Franken, für Kücheninventar und anderes 95`000 Franken, gesamthaft also 2 Mio. Franken bewilligt. Übernommen wurde die Liegenschaft durch den Kanton von Gastro Schaffhausen im Baurecht von der Stadt Schaffhausen. Bis dato wurden hier ausschliesslich Köche ausgebildet, neu sollen es Köche, Restaurant-Fachangestellte und Fachleute Hauswirtschaft sein.

Von der Idee bis zum Einzug nur rund 18 Monate

Es ging also alles sehr schnell. Die Idee von BBZ-Rektor Ernst Schläpfer, das damalige Restaurant von Gastro Schaffhausen zu übernehmen und hier ein Ausbildungszentrum für das Berufsbildungszentrum BBZ einzurichten, entstand im Jahre 2007. Zwischen den beteiligten Partnern war man sich rasch einig und auch die Politik erkannte, dass es sich hier genau um jene Lösung des Problems handelte, die man für die Gastro-Berufe schon lange suchte.

'Die genialste Vorlage in dieser Legislatur'

Auch für die oberste Chefin im Berufsbildungswesen, Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gyse, stimmte von Anfang bis zum Schluss alles. Für sie war dieses Geschäft sogar 'die genialste Vorlage in dieser Legislatur' wie sie anlässlich der Einweihung freudestrahlend und dankbar betonte. Für Ernst Schläpfer 'war der Kauf bzw. der Verkauf der Liegenschaft sowohl für den damaligen Liegenschaftenbesitzer Gastro Schaffhausen als auch für die BBZ bzw. den Kanton eine Win-Win-Situation'. Und noch etwas ist an dieser Sache erfreulich: gemäss den Ausführungen des Rektors konnte der Kostenrahmen eingehalten werden.

Neue Räume

Nun also sind die Baumaschinen abgezogen, die Handwerker haben ihre Arbeiten erledigt, der Umbau ist fertiggestellt. Die gastgewerblichen Berufe haben eine neue Heimat gefunden. Der bisherige Restaurantbereich im Erdgeschoss konnte in ein Schulzimmer umgebaut werden, der vordere Bereich dient neu als Gruppenraum/Verpflegungsraum. Die bestehende Schulküche und auch die Restaurantküche behalten ihre bisherige Nutzung auch weiterhin. Aus einem Reservekeller im Untergeschoss wurde ein zusätzliches Klassenzimmer realisiert. Die im Obergeschoss bestehende Wohnung wird wie bisher als Einliegerwohnung beibehalten.

Dank und Anerkennung an die Unternehmer

Auch der Rektor des BBZ, Ernst Schläpfer, zeigte sich über den Verlauf hoch erfreut: 'Verwaltungsintern und politisch ist alles reibungslos und unglaublich schnell abgelaufen' sagte er und bedankte sich dafür bei allen involvierten Stellen. Die Projekt- und Bauleitung oblag dem kantonalen Hochbauamt und hier dessen Mitarbeiter Hanspeter Schoch, die Umbauarbeiten konnten von Betrieben aus dem lokalen Gewerbe zur vollen Zufriedenheit erledigt werden. Auch ihnen stattete der Rektor den verdienten Dank ab.

Lehrlinge sagen kulinarisch Dank

Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und die Unterstützung ganz generell wurden nun am letzten Donnerstagabend die Bauhandwerker, die Aufsichtskommission, Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie die ehemalige grossrätliche Kommission zu einer Bauabschlussfeier vor Ort eingeladen, wo sie sich bei einem wunderbaren Apéro riche gleichsam von den hervorragenden Fähigkeiten der hier ausgebildeten Lehrlinge überzeugen konnten. Die Lehrlinge bedankten sich also auf ihre Weise: mit etwas Feinem auf dem Teller, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!