Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Erste Schaffhauser Berufsmesse eröffnet

Schaffhauser Nachrichten, 09.08.2006 von Hans-Caspar Ryser

sn.gif

90 verschiedene Berufsbilder präsentiert die gestern eröffnete erste Schaffhauser Berufsmesse noch bis morgen Samstag.

Im Kanton Schaffhausen suchen jedes Jahr 900 Schulabgänger den Einstieg ins Berufsleben. Dies gestaltet sich für viele Jugendliche schwieriger als angenommen. Zum einen sind in verschiedenen Berufskategorien die Lehrstellen nach wie vor Mangelware, wie beispielsweise die nur fünf Lehrstellen für Blumenbinderin. Zum andern ist die Eintrittsschwelle für begehrte KV-Ausbildungsplätze in der Banken- und der Versicherungsbranche durch Eignungstests relativ hoch. Bei einer Zunahme der Lehrbetriebe im Kanton auf 1030 waren Ende August 2006 noch 25 Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz; das entspricht der Hälfte gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem haben der Kantonale Gewerbeverband, das Berufsinformationszentrum (BIZ), das Berufsbildungsamt, das Berufbildungs-Zentrum (BBZ), die Berufsbildungszentren von SIG und GF, die Malermeister, das Schulamt und die Handelsschule KVS die Initiative ergriffen, diese Berufsmesse durchzuführen.

Berufsbilder bekannt machen

Die Schaffhauser Berufsmesse bietet Jugendlichen im Berufsbildungsprozess und interessierten Erwachsenen Gelegenheit, sich einen Überblick über die Vielfalt an Berufen und Ausbildungsplätzen zu machen und dabei auch schon praktische Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, mit Berufsverbänden, Lehrbetrieben und Weiterbildungsschulen in Kontakt zu treten. Für die Schaffhauser Berufsmesse konnten 50 Aussteller, welche über 90 Berufe präsentieren, gewonnen werden. Zudem stellen sechs Fachochschulen, dann aber auch Schulen, die Berufsvorbereitungsjahre anbieten, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Volksschule vermittelt aufschlussreiche Informationen zur Berufsfindung. Informationsstände des Berufsbildungszentrums und des Berufsbildungsamtes runden das Angebot ab.

Sich rechtzeitig informieren

Wie Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Vorsteherin des Erziehungsdepartements, in ihrem Referat zur Messeeröffnung festhielt, «bietet die Berufsmesse eine hervorragende Plattform an der Schnittstelle zwischen Elternhaus, Schule und Berufsbildung, um rechtzeitig Informationen zur Berufswahl auszutauschen». Im Weiteren brach sie eine Lanze für das zur Abstimmung gelangende Berufsbildungsgesetz als wichtige gesetzliche Grundlage für eine zeitgemässe Berufsbildung. Anlässlich der Messeröffnung bot sich zudem die Gelegenheit, das umgebaute Berufsbildungszentrum gebührend einzuweihen. Dank der Idee von Renato Brunetti, Geschäftsführer des Kantonalen Gewerbeverbandes, die Berufsmesse als Prix-Visions-Projekt anzumelden, hat die Berufsmesse eine finanzielle Unterstützung von 25 000 Franken erhalten. Zusätzlich wird die Messe vom Kanton finanziell unterstützt. Das BIZ stellt die Räumlichkeiten beim BBZ kostenlos zur Verfügung. Musikalisch umrahmt wurde der Eröffnungsanlass vom Lehrerchor des BIZ.

Bunte Palette von Messeaktivitäten

Bereits am Eröffnungstag boten die Berufsausteller einiges für Augen und Gaumen. Der Duft von frischem Gebäck lockte in den Bäcker-Konditor-Ausstellungsraum, im Informationszentrum von Suisse-Coiffeur konnten verschiedene Shampoodüfte identifiziert werden. Bei Swissmechanic konnten die Besucher in Schutzbrille bei der Metallverarbeitung Hand anlegen.
Heute Freitag ist die Messe für Schüler geöffnet. Am Samstag sind dann alle Interessierten zwischen 9 und 17 Uhr willkommen.

Quelle