Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Erstarrtem Blei die Zukunft entlockt

Schaffhauser Nachrichten, 31.12.2008 von Claudia Härdi

sn.gif

Zum 31. Mal luden die «Schaffhauser Nachrichten» 13 Gäste in die Zeitungs-druckerei in Herblingen ein, um ihnen einen Blick in die Zukunft zu ermöglichen.

Nun neigt sich ein turbulentes und spannendes Jahr seinem Ende zu. Ein Moment, an dem man trotz der angespannten Wirtschaftslage einen hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft wagen sollte. Ist es ein Kranich, eine Nuss, ein Fisch oder ein Drache? Beim Bleigiessen entstehen immer eigenwillige Formen, die der Phantasie einen sehr weiten Spielraum der Deutung lassen. Bereits in der griechischen Antike war das Bleigiessen ein weitverbreiteter Orakelbrauch. Auch damals wurde geschmolzenes Blei oder Zinn in Wasser gegossen, um aus den entstehenden Gebilden die Zukunft zu lesen.

Nach der Begrüssung durch SN-Chefredaktor Norbert Neininger folgte eine Einführung ins Bleigiessen durch Zeremonienmeister Walter Joos. Mit der Warnung, dass es sich hier um einen heidnischen Brauch handle und jeder noch aussteigen könne, ging es dann auch schon los. Unter der Aufsicht von Bleimeister Gerhard Vogel wurde auf einer alten Monotype-Bleisetzmaschine Blei geschmolzen. Jeder konnte sich dann eine Kelle des zukunftsbringenden flüssigen Metalls schöpfen und das Blei in die bereitgestellten Wassereimer giessen. Es knisterte, knallte und blubberte. Joos zog eine bizarre Figur nach der anderen aus den Wasserkesseln. Jetzt mussten sie nur noch vom Orakel gedeutet werden.

Der Delphin verspricht hohe Ehren

Die Schaffhauser Schwimmerin und Profisportlerin Marina Ribi deutete ihre Figur als Delphin und erhofft sich mit dieser Bleiprophezeiung ein erfolgreiches Jahr in ihrer Sportkarriere. Die Befragung des Orakels ergab keine eindeutige Aussage. Denn der Delphin verheisst einerseits, dass man zu hohen Ehren gelangen werde, doch der Delphin wird auch als «in Gefahr schweben» gedeutet. Walter Joos entschied sich für die positive Deutungsvariante und meinte, man könne die Bleifigur auch auf den Kopf stellen und als Gondel interpretieren, die eine neue Erfindung verspricht. Markus Imhof, Repräsentant der International School Schaffhausen, sah in seinem Bleigebilde einen Korallenstock, in dem Fische leben. Auch hier war das letzte klärende Urteil von Joos gefragt, der in dem Gebilde auch ein Dach sehen konnte. Der Korallenstock - oder man könnte es auch einen Busch nennen - verspreche Imhof viele Gönner, sagte Joos. Das Dach wird mit «du findest einen neuen Partner» gedeutet. Fische verheissen wider Erwarten nichts Gutes. Wasser sei das Sinnbild von drohendem Verlust, stellte der Joos fest. Christa Flückiger, designierte Grossstadtratspräsidentin, interpretierte das erstarrte Bleistück als eine Gondel. Das Sinnbild der Gondel verheisst «du machst eine neue Erfindung». Da die Gondel auch ein Schiff sei, werde diese Prophezeiung Christa Flückiger auch eine Reise ins Ungewisse bringen, erklärte Joos. Markus Müller, vorgesehener Kantonsratspräsident und designierter Nachfolger von Jeanette Storrer, fischte ein kräftiges, schnelles Pferd aus dem Wassereimer. Das Bleigebilde könne auch als Kelch gedeutet werden, meinte der Zeremonienmeister. Das Pferd verspricht ihm, dass er zu Ansehen kommt, und der Kelch ist das Sinnbild für eine glückliche Zukunft. Das Orakel prophezeit ihm für das neue Jahr Glück. Der Andelfinger Gemeindepräsident Ueli Frauenfelder hofft auf ein Gemeindejahr, das harmonisch verläuft. In seiner Bleifigur sah er einen Löwen. Der ist ein gutes Omen und zudem auch das Wappentier von Andelfingen. Die Projektleiterin der Criminale in Singen, Barbara Grieshaber, sah in ihrer Bleiform eine Brücke zwischen Singen und Schaffhausen. Die Brücke wird ihr im neuen Jahr Glück in gesellschaftlichen Unternehmen bringen. Kurt Blöchlinger, neuer Polizeikommandant und bisher Leiter der Bundeskriminalpolizei, sah in seiner skurrilen Bleiform eine Wiege - oder einen schlauen Fuchskopf. Einen Fuchskopf konnte das Orakle leider nicht deuten, doch bei der Wiege waren die Resultate deutlich. Sie stehe für eine baldige Kindertaufe und häuslichen Frieden. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Vorsteherin des Erziehungsdepartementes und designierte Regierungspräsidentin, sah es auf einen Blick: «Es ist ein Rebstock!» Dieser werde im Oktober wieder eine Ernte einbringen, meinte sie. Die bleierne Rebe, deute darauf hin, dass sich ihr im Jahr 2009 neue Geldquellen erschliessen würden, prophezeite Walter Joos.

Ranken, Efeu oder doch ein Kranz

Thomas Erb, zukünftiger Chief Executive Officer (CEO) des Elektrizitätswerkes des Kantons Schaffhausen (EKS), der die Nachfolge von Walter Gansner antreten wird, kann mit einem guten neuen Jahr rechnen. Er sah in seiner Bleifigur Ranken oder Efeu. Er konnte aber auch kantige Seiten ausmachen. Joos empfahl ihm, bei der Interpretation auf einen Kranz auszuweichen, denn dieser verspreche «das Glück ist dir hold». Katrin Huber Ott, neue Präsidentin des Stadtschulrates, goss einen Baumstamm oder einen Stock. Dieser kündige wohlgesinnte Träume an. Doch das Orakel sage auch voraus, dass sich Veränderungen einstellen würden, meinte der Zeremonienmeister. Karlheinz Baumann, Neuer Chief Operating Officer (COO) der IWC, sah in seiner Figur einen Drachen. Es könne auch ein Holzscheit darstellen, das man in einem Cheminée nachlegen könne. Das Scheit könne auch in einer Krise nachgelegt werden und verspreche, die nötige Wärme zu spenden. Das Holzscheit verspreche ihm wohlgesinnte Freunde und die Erfüllung seiner Wünsche, sagte ihm Joos. Bettina Schmidt, die im März 2009 die Leitung der Kommunikation der Georg Fischer AG übernimmt und damit die Nachfolge von Markus Sauter antritt, verspricht das Orakel ein langes Leben. Schmidt identifizierte ihr Bleigebilde als einen Konjunkturzyklus. Zu abstrakt für das Orakel. Walter Joos suchte nach weiteren Interpretationen und sah in der Bleiform einen Lastwagen, denn der Lastwagen verspreche ein langes Leben, sagte Joos, der für alle Teilnehmenden eine eher positive Zukunftsdeutung bevorzugte. Der Drache, den Martin Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank, aus dem kalten Wasser zog, versprach nichts Gutes. Die Deutung heisst: «Du wirst deine Widersacher besiegen». Joos ermunterte ihn, sein Gebilde als Kopf zu deuten, denn ein Kopf verspreche ihm im neuen Jahr die Erfüllung aller Wünsche.

Quelle