Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Erleichterungen für Probezeit

Schaffhauser Nachrichten, 16.06.2006 von r.

sn.gif

Der Erziehungsrat hat an seiner Sitzung vom 31. Mai Entscheide in den Bereichen Lehrplan, Probezeit für die Sekundarschule und Schulaufsicht getroffen.

Als «wichtig» bezeichnet der Erziehungsrat in einer Mitteilung die drei Entscheide, die er an seiner letzten Sitzung gefällt hat. Die Entlastungen in der Probezeit der Sekundarschule hatte Erziehungsdirektorin Rosmarie Widmer Gysel bereits im Kantonsrat angekündigt. Die Mitteilung im Wortlaut:

«Nach einer mehrjährigen Erprobungszeit wird der Lehrplan für Kindergarten, Primar- und Orientierungsschule auf das Schuljahr 2006/2007 definitiv in Kraft gesetzt. Rückmeldungen und Änderungsanträge von Lehrpersonen und Schulen wurden von der Arbeitsgruppe Lehrplan aufgenommen, analysiert und verarbeitet. Die Lehrpersonen erhalten damit wohl letztmals einen kantonalen Lehrplan, sind doch die Vorbereitungsarbeiten für einen Deutschschweizer Lehrplan bereits voll im Gang, nachdem alle Deutschschweizer Kantone einem solchen Vorhaben zugestimmt haben.

Auf zwölf Wochen verlängert

Die Probezeit in der 1. Klasse der Sekundarschule wird von bisher elf auf neu zwölf Wochen verlängert und die Zahl der promotionswirksamen Fächer während der Probezeit reduziert. Zudem sind Weisungen an die Schulen zur Begrenzung der Anzahl Prüfungen während der Probezeit erlassen worden. Damit soll ein Beitrag zur Entlastung der Schülerinnen und Schüler beim Übertritt in die Sekundarschule geleistet werden. Die Schulleitungen und Lehrpersonen werden im Einzelnen über die Massnahmen orientiert.
Einer Planungsgruppe wurde der Auftrag zur Neuausrichtung der Schulaufsicht erteilt. Mit der geplanten flächendeckenden Einführung von geleiteten Schulen und dem gleichzeitig wachsenden Bedürfnis der Öffentlichkeit nach vermehrter Rechenschaftslegung auch im Bereich der schulischen Leistungen werden Massnahmen zum Aufbau eines internen schulischen, aber auch eines kantonalen Qualitätsmanagements nötig. Das Aufgabengebiet des heutigen Schul- inspektorates verändert sich, die Tätigkeit muss auf diese neuen Gegebenheiten und Anforderungen hin angepasst werden.»

Quelle