Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Empfang der «Zunft zu Letzi»

Schaffhauser Landzeitung, 10.04.2010 von Kurt Schönberger

landzeitung.gif

Am Hallauer Herbstsonntag vom letzten Wochenende gab es einen ganz besonderen Farbtupfer: die Mitglieder der Letzi-Zunft aus Zürich, begleitet vom Musikverein Harmonie Altstetten. Am farbenprächtigen Umzug mit dabei ausserdem 15 Reiter der Zunft.

Die Gäste aus Zürich, angeführt von Zunftmeister Urs Weilenmann, wurden am wunderschönen Platz bei «Tisch und Bänke», laut OK-Präsident Dirk Grevsmühl dem schönsten in Hallau, herzlich willkommen geheissen. Und weil es eben besondere Gäste sind, wartete auch die Schaffhauser Delegation mit etwas ganz Speziellem auf: mit Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel in der Sonntagstracht. Sie begrüsste die Gäste mit ihrem herzerfrischend tönenden «braaten» Hallauerdialekt und erinnerte sich dabei gerne an den Auftritt des Kantons Schaffhausen am Sechseläuten im letzten Jahr. Damals hatte Regierungsrat Heinz Albicker - der dem Empfang in Hallau nun als alt Regierungsrat beiwohnte - die Zürcher Zünfter spontan zu einem Gegenbesuch im Kanton Schaffhausen eingeladen. Unter einigen Vorschlägen entschieden diese sich für die Teilnahme am Hallauer Herbstsonntag. Zunftmeister Urs Weilenmann bedankte sich höflich für die Einladung und machte für seine Zünfter einen kurzen Abriss über einige Ereignisse im Zusammenhang mit dem Rebbaudorf Hallau, angefangen beim Schwabenkrieg. Mit einem erhobenen Glas Hallauer Wein prostete er den Zünftern aber auch allen Anwesenden zu und freute sich, zusammen mit dem Musikverein Harmonie Altstetten am diesjährigen Umzug teilnehmen zu dürfen.

Quelle