Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Ein Wettkampf von gesamtschweizerischer Bedeutung

Schaffhauser Nachrichten, 22.10.2008 von Claudia Härdi

sn.gif

In Schaffhausen, Neuhausen und Thayngen wird am 3. Juni 2009 zum erstenmal der Schweizerische Schulsporttag - ein Höhepunkt in der Agenda aller sportbegeisterten Schüler - stattfinden.

Rund 3000 der besten Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz werden sich im Kanton Schaffhausen in verschiedenen Sportarten messen, wurde gestern in einer Medieninformation mitgeteilt. Die Sportarten sind: Schwimmen, Polysportstafette, Orientierungslauf, Leichtathletik, Turnen und Ballsport.

Die Durchführung dieses Wettkampfes ist von gesamtschweizerischer Bedeutung und obliegt dem Trägerverein «Verein Schweizerischer Schulsporttag Schaffhausen», der dafür gegründet worden ist. Das Patronat der Veranstaltung übernimmt Rosmarie Widmer Gysel, Regierungsrätin und Vorsteherin des Erziehungsdepartements. Weitere Patronatsträger sind Peter Käppler, Sportreferent, Urs Hunziker, Schulreferent der Stadt Schaffhausen, und Roland Wanner, Chef Dienststelle Sport. OK-Präsident und Turninspektor Fredi Meyer wird von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Stadt und Kanton unterstützt, damit dieser grosse Schulsportanlass ein Erfolg wird. Zum Beispiel hätten alle Turnlehrer des Kantons zugesagt mitzuhelfen, so Meyer. Mit der operativen Umsetzung des Anlasses wurde Thomas Achermann, Turn und Sportlehrer der Handelschule KV (HSKVS), vertraut. Die Administration und die Finanzen werden von Bea Fleischmann, sonst zuständig für die Koordination auf der Dienststelle Sport, geleitet. Joseph Inglin, Kanzleichef Werkhof Hochstrasse Schaffhausen, ist für die Logistik zuständig. Lizzi Wirz, Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen, wird das Ressort Sport koordinieren, und Bauunternehmer Peter Schneider übernimmt das Marketing und die Kommunikation. Der Schweizerische Schulsporttag 2009 bietet dem Kanton Schaffhausen die Möglichkeit, ein junges sportbegeistertes Publikum zu empfangen, das hoffentlich auch später wieder einmal in den Kanton kommen wird, so Widmer-Gysel. Alle Beteiligten setzten sich mit grossem Engagement dafür ein, dass der Schweizerische Schulsporttag 2009 für die Schüler und auch die Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis werde, betonte Widmer-Gysel. Vorerst müssen aber noch unzählige Vorbereitungen getroffen werden. Ab dem 3. November 2008 wird die offizielle Homepage www.schulsporttag.ch aufgeschaltet, auf der man dann weiteres erfahren kann.

Quelle