Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Ein Wahlmarathon zum Start

Am Montag im Kantonsrat Erste Sitzung der Legislatur

Schaffhauser Nachrichten, 01.12.2013 von ek

sn.gif

Der Kantonsrat muss am Montag verschiedene wichtige Wahlen vornehmen, bevor am Abend der neue Ratspräsident gefeiert werden kann.

Am Montag kommen die Mitglieder des Kantonsrats, die im letzten Herbst neu oder wiedergewählt worden sind, zur ersten Sitzung der Legislatur 2013 bis 2016 zusammen. Getagt wird am Morgen wie am Nachmittag, da zahlreiche Wahlen anstehen. Eröffnet wird die Sitzung von Peter Gloor (SP, Neuhausen), dem Alterspräsidenten des Kantonsrats. Er wird die ersten Wahlgeschäfte vornehmen, so die Wahl von Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel zur Regierungspräsidentin für 2013 sowie von Richard Bührer (SP, Thayngen) zum Kantonsratspräsidenten. Gewählt werden auch der 1. Vizepräsident – Martin Kessler (FDP, Trasadingen), bisher 2. Vizepräsident – sowie der 2. Vizepräsident. Hier will die SVP/JSVP/EDU/SVP-Senioren-Fraktion Peter Scheck (SVP, Schaffhausen) auf die Präsidentenlaufbahn schicken.

Unter Führung des neuen Ratspräsidenten wird weiter gewählt, neben verschiedenen Ratskommissionen, dem Erziehungsrat und Mitgliedern der Justiz auch der Bankrat. Bei dieser Wahl dürfte Spannung aufkommen, bewerben sich doch für die drei Sitze, die der Kantonsrat dort zugute hat, vier Ratsmitglieder. Interessant dürfte auch sein, ob die strengeren Anforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) an Bankratsmitglieder sich auf die Wahl auswirken werden. Abgeschlossen wird der Wahltag mit der traditionellen Präsidentenfeier, die am Abend in Thayngen stattfinden wird.

Archiv SN