Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Ein Punkt entscheidet über den Sieg

Schaffhauser Nachrichten, 08.10.2009 von l.h.

sn.gif

Am Tag der Jugend am Kantonalschützenfest räumte Karin Gysel ab.

Der Tag der Jugend bot dem Schützennachwuchs die Gelegenheit, sich am SKSF 2009 im Wettkampf in einer eigenen Kategorie zu messen. Dazu eingeladen waren alle 10- bis 20-jährigen Junioren und Jugendlichen des Kantons, die dem Sportschiessen frönen. Beim Schaffhauser Gruppenwettkampf galt es für die Teilnehmenden, nicht nur einen Wettbewerb mit dem geübten, sondern auch mit dem weniger bekannten Schiesssportgerät zu absolvieren. Je vier Junioren oder Jugendliche aus dem gleichen Verein bildeten eine Gruppe, wobei jedes Mitglied beide Wettkampfprogramme mit dem Gewehr und der Pistole zu absolvieren hatte. Das Total der Einzelresultate bestimmte schliesslich den Gruppenrang, womit im Beringer Lieblosental (Gewehr 300 m) und im Neunkircher Horn (Pistole 25 m) eine spannende Ausgangslage gegeben war.

Für das Pistolenschiessen, das von deutlich weniger Jugendlichen ausgeübt wird, wurden vom Organisationskomitee ausgebildete Betreuer zur Verfügung gestellt. Nach maximal fünf Probeschüssen galt es Ernst, und die beiden Fünferserien innerhalb von 150 Sekunden ab Kommando konnten auf das «Chuechebläch» abgefeuert werden. Mit rund 50 Zentimetern ist diese Zehnerscheibe deutlich grösser als die Präzisionsscheibe, weshalb sie die Bezeichnung aus dem Küchenbereich erhielt. Beim Gewehrschiessen folgten nach drei Probeschüssen auf die Scheibe A10 sechs Schüsse einzeln und vier in Serie. Sowohl über die 25- als auch die 300-Meter-Distanz konnte die Maximalpunktzahl 100 erreicht werden. Als klar treffsicherste Schützin des Anlasses stellte sich Karin Gysel (PC Neunkirch) heraus, die in der Einzelrangliste sowohl die Pistolen- als auch die Gewehrschützen hinter sich liess. Mit 98 Zählern in der Pistolen- und 93 in der Gewehrkonkurrenz realisierte sie ein hervorragendes Total von 191 und distanzierte Dino Vich und Oliver Egloff (beide FSG Thayngen) mit sieben und mehr Punkten. Im Gruppenwettkampf waren die Differenzen in den Wertungen allerdings nur noch verschwindend klein. Deshalb wurde mit viel Spannung das abendliche Absenden erwartet, welches von Martin Meier, Präsident des Kantonalen Schützenverbandes, und Rosmarie Widmer Gysel, OK-Präsidentin SKSF 2009, im gutgefüllten Festzelt vorgenommen wurde. Mit einem Total von 679 Punkten klassierte sich die FSG Thayngen 1 auf dem 3. Platz. 15 zählende Treffer mehr (total 694) realisierte das Quartett des SV Buchthalen 1 und durfte die Silbermedaille entgegennehmen. Gold dagegen eroberte mit dem minimalsten Vorsprung von einem Punkt die Gruppe 1 des PC Neunkirch, deren Leaderin gleich zum drittenmal an diesem Abend das Podest besteigen und die Gratulationen entgegennehmen durfte.

Quelle