Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Ein ganzes Dorf freut sich über den neuen Präsidenten und erweist ihm die Ehre

Schaffhauser Landzeitung, 15.01.2009 von Kurt Schönberger

landzeitung.gif

Am Morgen ehrenvoll gewählt, am Abend würdig gefeiert: Markus Müller, Kantonsratspräsident für das Jahr 2009. Eingeladen zur Wahlfeier in den Turnhallensaal in Löhningen waren rund 130 Personen aus Politik, Verwaltung und Privatwirtschaft. Und mit dabei waren selbstverständlich auch die Angehörigen des frisch Gewählten. Die Feier selbst stand unter dem Motto: '...über den Wolken...'. Gefeiert und gewürdigt wurde daselbst auch das hervorragende Wahlresultat der neuen Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel.

Empfänge von neugewählten Präsidenten kennt man aus den Medien. Und davon weiss man, dass es eben schon etwas Besonderes sein muss, wenn man den Präsidenten eines politischen Gremiums empfangen darf. Hautnah konnte man dies am letzten Montagabend in Löhningen erleben: Die Bevölkerung bereitete dem neuen Kantonsratspräsidenten Markus Müller (SVP) einen herzlichen und sympathischen Empfang.

Erste Station des Empfanges war ein Apéro im Untergeschoss der Turnhalle - mit Löhninger Wein versteht sich!

Stelldichein der politischen Prominenz

Und gekommen war (natürlich) die gesamte classe politique: So unter anderen Ständerat Hannes Germann und Nationalrat (und Kantonsrat) Thomas Hurter, der Regierungsrat in corpore, aus den angrenzenden deutschen Gemeinden Ira Sattler, Bürgermeisterin von Jestetten, der neue Stadtpräsident aus der Hauptstadt, Thomas Feurer, eine grosse Delegation der Schaffhauser Gerichtsbarkeit, die Mitglieder des Löhninger Gemeinderates, alt Regierungsrat Ernst Neukomm, Delegationen aus den Fraktionen im Kantonsrat und aus Nachbargemeinden, diverse Abordnungen der lokalen Vereine und so weiter und so fort. Und ganz wichtig für den neuen Präsidenten: auch sein beruflicher Chef war anwesend: Paul Kurrus, Vizepräsident Swiss International Airline. `Tätschmeister` der Veranstaltung war René Meier, ein Freund und seit Jahren ein treuer Wegbegleiter von Markus Müller.

Sie alle waren also gekommen, um an der Freude um den neuen Präsidenten teilzunehmen. Sehr herzlich begrüsst und willkommen geheissen wurden sie von Gemeindepräsident Fredy Kaufmann. In einer munteren Rede ging er auf einige Stationen von Markus Müllers politischem Leben sowohl in der Gemeinde als auch im Kanton ein. Und er bedankte sich für dessen Einsatz zum Wohle des Chläggis im Allgemeinen und seiner Heimatgemeinde im Besonderen. Und selbstverständlich kam er nicht mit leeren Händen. Er überreichte dem neuen höchsten Schaffhauser ein weisses Hemd mit dem neuen Logo der Gemeinde Löhningen, flankiert von einigen Flaschen 'Gmaandswii'.

Wein, feines Essen und gute Unterhaltung

Die Gäste wurden aber nicht nur begrüsst, sondern auch unterhalten und verpflegt. Für den `Zümis` waren die Herren der Probierlöffelchuchi zuständig, sehr umsichtig und liebevoll bedient wurde man von den Mitgliedern des Damenturnvereins Löhningen. Und sie boten ihren Gästen etwas ganz Besonderes: eine RieslingxSylvaner-Schaumsuppe mit Grissini und Rohschinken; einen Braten 'Swissart' mit Härdöpfelstock und Mischgemüse und zum Abschluss ein wunderbares Desserbuffet. Dazu gab es einen herrlich mundenden Tropfen: Löhninger Pyrop Blauburgunder, 2007, von der Weinbaugenossenschaft Löhningen.

Unter den Motto `...über den Wolken...` (in Anlehnung an die berufliche Tätigkeit von Markus Müller als Pilot) wurden die Gäste auch unterhalten. Zum einen mit munteren Melodien durch den Musikverein Löhningen, zum anderen durch Archibald Brändli alias René Burkhard. Ihm gelang es vortrefflich, die Gästeschar immer wieder mit Einlagen und Einfällen zu begeistern und sie sogar zum Klatschen und Mitmachen zu animieren.

Muntere Reden und eine wahre 'Talentshow'

Fehlen durften natürlich auch die Reden und die Geschenke nicht. Den Anfang machte die abtretende Regierungspräsidentin, Ursula Hafner-Wipf. Sie gratulierte namens des Gesamtregierungsrates, überbrachte einige Flaschen Staatswein und wünschte eine glückliche Hand für nachhaltige politische Entscheide.

Dann folgten sich die Gratulations-Botschaften mit der Übergabe von Mitbringseln Schlag auf Schlag. Zuerst jene von Reinhard Schwaninger, Präsident der SVP Klettgau, dann von der eigenen Fraktion durch Göpf Werner ('De Markus Müller üsen Knüller hät hüt ä Fäscht mit villne Gäscht'), dem neuen Stadtpräsidenten aus der Hauptstadt, Thomas Feurer, der SP-Fraktion mit Martina Munz sowie der 'Delegation aus Bayern mit Ignaz und Pepperl' mit herrlichen Sketches, der FDP-Fraktion mit dem Markus Müller Rock, Heinz Rether von der ÖBS mit diversen Liedern und bekannten Melodien und schliesslich der SP Löhningen mit einer sympathischen Einlage unter der Melodie 'es Puurebüebli' und folgendem Refrain, der gemeinsam gesungen wurde: 'Moll vüre, moll hindere, am Schluss nach links, dass am End im Rat au d'Richtig schtimmt'. Den Abschluss des bunten Reigens machten dann Markus' Tochter Annairis und deren Freund Ralph sowie Sohn Daniel. Sie brachten eine blaue Latzhose als Geschenk mit der Verpflichtung an den Vater, diese an der ersten Sitzung im Rat anzuziehen. Und ganz am Schluss hatten dann auch noch des Gewählten Schwester mit Mann und zwei weitere Verwandte die Bühne für sich - auch sie mit einer tollen Einlage. Kurzum: es war nicht nur eine wunderschöne Feier, sondern sogar eine eigentliche Talentshow mit herzerfrischenden Darbietungen!

Direkter Draht aus Bern

Und noch etwas ganz Spezielles liess sich 'Tätschmeister' René Meier einfallen: er erhielt einen Telefonanruf direkt aus Bern. An der anderen Leitung ein ebenso höchst prominenter Politiker mit Löhninger-Wurzeln: Nationalrat und fast-Bundesrat Hansjörg Walter. Auch er freute sich über die ehrenvolle Wahl von Markus Müller, wünschte viel Glück und stellte lakonisch fest: 'vielleicht ist dies ja der Anfang einer steilen politischen Karriere!'

'Bhaaltis' und Dank

Als Dank für das Erscheinen durften die Gäste dann sogar noch einen 'Bhaaltis' mit nach Hause nehmen: ein Glas 'Schaffhuuser Kantonsrotshonig us Löhninge' - eine mehr als nette und sinnvolle Geste!

Zum Schluss bedankte sich der Gefeierte bei allen an diesem schönen Fest beteiligten Personen, namentlich beim breit abgestützten OK unter der Leitung von René und Rosmarie Meier sowie Annemarie und Beat Wälchli und auch bei Karin Schaible, die für die wunderschöne Dekoration im Saal verantwortlich

Alles in allem ein wunderbares und unvergessliches Fest, an dem sich die Gäste sehr wohlfühlten. Und es ist zu hoffen, dass sich die Politikerinnen und Politiker diese friedliche Stimmung zu eigen machen und wenn immer möglich in den Ratssaal mitnehmen, zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Kantons.

Quelle