Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

ED organisiert sich neu

schaffhauser az, 21.12.2006 von Bea Hauser

az.gif

(Seite 22)

Ende letzter Woche orientierten Erziehungsdirektorin Rosmarie Widmer Gysel, Departementssekretär Raphaël Rohner sowie Thomas Tritschler, Leiter der Physiotherapieschule am Kantonsspital Schaffhausen, über die Reorganisation im Erziehungsdepartement. Viele neue Aufgaben, sei es das neue Schulgesetz, die Neuregelung der Sonderschulen oder der neue Finanzausgleich, hätten diese Reorganisation mit sich geführt, erklärte Regierungsrätin Widmer Gysel. "Die Veränderungen kommen Schlag auf Schlag", sagte sie. Man müsse nun die Bildungsreform nachhaltig umsetzen.

Die zukünftige Struktur des Erziehungsdepartements, die Anfang 2008 in Kraft treten soll, sieht vor, dass die Primar- und Sekundarstufe I, die Berufs- und Mittelschulbildung sowie die Hochschulbildung als sozusagen eigenständige Dienststellen aufgebaut werden, neben den drei bisherigen Dienststellen Sport, Kultur und Informatik. Der Bereich Hochschulbildung wird bei Departementssekretär Raphaël Rohner untergebracht. Für die beiden anderen neu strukturierten Dienststellen werden Geschäftsleiterinnen oder -leiter gesucht. Auf Anfrage erklärte Regierungsrätin Widmer Gysel, nach der Ausarbeitung der jeweiligen Stellenbeschreibungen könnten sich interne oder externe Personen für die Geschäftsleitung bewerben. Die Dienststellen Sport, Kultur und Informatik unterstehen wie bisher direkt der Erziehungsdirektorin.

Für dieses Projekt wurden 98`000 Franken im Budget 2006 aufgenommen. Das Projektteam begleitete der externe Unternehmensberater René Steiner aus Sursee. Die neue Organisation sei unter breitem Einbezug der Kadermitarbeiterinnen und -mitarbeiter erfolgt, sage Widmer Gysel. Departementssekretär Rohner betonte, dass mit der Neuausrichtung kein Stellenabbau verbunden sei. "Die Führung wird gesptrafft, die Verantwortungen werden besser verteilt, und die Mitarbeitenden kennen nun alle unsere Führungsgrundsätze", unterstrich Rosmarie Widmer Gysel.