Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Dynamisches Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten, 23.05.2007

sn.gif

Die Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren (KSGR) durfte ihre Jahresversammlung zum Thema «Mobilität» in Schaffhausen durchführen.

Die kleine Stadt am Rhein zeigte mir dabei nicht nur ein sympathisches, sondern auch ein sehr dynamisches Bild: Angefangen beim Dernierenbesuch der Musical-Produktion «Die Schwarzen Brüder» in der Stahlgiesserei, über die herzliche Begrüssung von Stadtpräsident Marcel Wenger und Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, weiter zu den Austauschprojekten der Kanti Schaffhausen, zum beeindruckenden Referat des VR-Präsidenten von GF Martin Huber, bis hin zu den Böllerschüssen auf dem Munot und den vielfältigen, interessanten Exkursionen in der Region Schaffhausen und schliesslich der einmaligen Nachtwächterführung durch das «schröckliche» Schaffhausen. Die Vorstellung des neuen «Xprützte Wiisse» in der Dose aus dem Schaffhauser Blauburgunderland hat einige meiner Kollegen zwar etwas irritiert, zeigt aber deutlich, dass Schaffhausen innovative Ideen umsetzen kann. Dies wohl auch deshalb, weil in Schaffhausen Politik, Wirtschaft (und Wirtschaftsförderung) und Kultur gemeinsam Lösungen suchen und finden.

Herzlichen Dank dem Rektor der Kantonsschule Schaffhausen, Urs Saxer, und seinem Team für die Organisation, der ganzen Region Schaffhausen für die Gastfreundschaft und viel Glück und Erfolg in der Zukunft!

Gabrielle von Büren-von Moos
Direktorin Kantonsschule Luzern
und Präsidentin KSGR

Quelle