Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

«Die Zukunft gehört Ihnen»

Schaffhauser Nachrichten, 29.09.2012 von Roland Brühwiler

sn.gif

Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel überbringt ihre Gratulation der neuen Polizistin Deborah Camenisch. Bild Selwyn Hoffmann

Neun Polizisten und eine Polizistin wurden gestern in der Kirche St. Johann in Pflicht genommen. [In Tat und Wahrheit sind es zehn!!]

«Sie haben eine strenge Ausbildung bestanden», lobte Polizeikommandant Kurt Blöchlinger zu Beginn seiner Rede die zehn jungen Leute – zu dieser Zeit noch Aspiranten. Rosmarie Widmer Gysel, Regierungsrätin und Polizeidirektorin, gratulierte zum mutigen und erfolgreichen Schritt und zitierte Victor Hugo: «Für die Tapferen ist die Zukunft eine Chance.» Die Aspiranten seien ihre Zukunft mutig angegangen, ihnen gehöre sie nun auch. Anwärter Ferdinand Hutter hielt einen Rückblick auf die letzten zwölf Monate Ausbildung, die sie in der Polizeischule Amriswil und im achtwöchigen Praktikum in Schaffhausen absolviert haben.

Von allen Rednern wurde auch die Kameradschaft betont, die im Polizeiberuf mehr als anderswo zähle. «Die Zukunft kann nur eingeläutet werden, wenn jedes Zahnrad im grossen Uhrwerk richtig tickt», sagte Widmer Gysel. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von der Polizeimusik Schaffhausen und dem Polizeimännerchor. Vor allem Letzterer erheiterte mit seinen Liedern die Besucher, zu denen Angehörige so wie fast das ganze Polizeikorps gehörten.

Neue Polizistinnen und Polizisten

Bianchi Giuliano, Büttenhardt; Brühlmann Urs, Lohn; Büsser Tobias, Schaffhausen; Camenisch Deborah, Schaffhausen; Graf Florian, Schaffhausen; Hutter Ferdinand, Schaffhausen; Schlatter Dan, Uhwiesen; Schwager Patrick, Guntershausen; Telli Philipp, Hofen; Wellig Andreas, Neuhausen am Rheinfall.

Archiv SN

Originalbericht SN