Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Die Uniform allein reicht nicht

Schaffhauser Nachrichten, 25.03.2010 von Sanja Zdravkov

sn.gif

Den Fahneneid legten vier Absolventen und eine Absolventin der Ostschweizer Polizeischule in der St.-Johann-Kirche ab.

Das Polizeikorps Schaffhausen ist um fünf Mitglieder gewachsen. Die fünf Absolventinnen und Absolventen der Ostschweizer Polizeischule 2009/2010, Martin Ackermann, Alexander Casutt, Tobias Diggelmann, Michael Erni und Andrea Thoma, legten in der St.-Johann-Kirche bei ihrer Inpflichtnahme durch Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel den Fahneneid ab.

«Lassen Sie sich nicht provozieren»

Unter feierlicher Musik des Veteranenorchesters marschierten die stolzen Absolventen und die stolze Absolventin zur Bühne, wo sie Kommandant Kurt Blöchlinger herzlich willkommen hiess. In seiner Rede betonte Blöchlinger, dass die neuen Polizisten und die neue Polizistin in ihrem Beruf immer wieder auf harte Proben gestellt und täglich neue Herausforderungen auf sie zukommen würden. «Die Uniform allein reicht nicht, um ihre Pflicht als Ordnungshüter zu erfüllen», sagte Blöchlinger. Der gewählte Beruf verlange viel «Reife und Persönlichkeit», fuhr der Kommandant fort. Er betonte auch, dass sie sich immer professionell verhalten müssten: «Lassen Sie sich nicht provozieren.» Auch die schönen Seiten des Polizeiberufs erwähnte Blöchlinger: Fahndungserfolge, Erleichterung der Eltern, wenn sie ihr Kind wieder haben, oder die Dankbarkeit des Autofahrers, dem die Polizei geholfen hat, sein Auto aus der Gefahrenzone zu bringen. «Es ist wichtig, als Polizistin und Polizist hilfsbereit und gütig zu sein, aber gleichzeitig Durchsetzungsvermögen zu zeigen und Autorität auszustrahlen», sagte Blöchlinger.

Ein stetiger Lernprozess

Auch Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Vorsteherin des Finanzdepartements, richtete einige Worte an die Absolventen. Es sei eine Ehre für sie, die Inpflichtnahme durchführen zu dürfen. Sie sei sich bewusst, wie herausfordernd die Ausbildung an der Polizeischule gewesen sei, sowohl physisch als auch psychisch. Widmer Gysel erwähnte auch, dass es heute nicht einfach sei, die Grundaufgabe, nämlich für Ruhe und Ordnung zu sorgen, zu erfüllen. Nachdem sie sich einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Polizei habe verschaffen dürfen, wisse sie nun, wie hoch die Anforderungen an Polizis-tinnen und Polizisten seien. Auch den stetigen Lernprozess erwähnte Widmer Gysel, denn «die Ausbildung ist nie fertig». Nach ihrer Rede legten die fünf Absolventen den Fahneneid ab und marschierten im Gleichschritt von der Bühne. Zur Feier beigetragen haben Veteranenmusiker, die Polizeimusik und der Männerchor. Gastsängerin Gina Morenga unterstützte den Männerchor mit ihrer kraftvollen Stimme.

Quelle