Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Die Übergabe ist ein wahrer Meilenstein

Schaffhauser Nachrichten, 07.04.2009 von A.S.

sn.gif

Lehrabschluss

Der Festsaal des Hombergerhauses war am frühen Donnerstagabend bis auf den letzten Platz besetzt: 19 angehende Pflegeassistentinnen sowie 31 Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit feierten dort zusammen mit Freunden und Familien die Übergabe ihrer Abschlussurkunden. Begrüsst wurden die Anwesenden von Susanne Hagen, Präsidentin der Interessengemeinschaft Berufsbildung im Gesundheitswesen im Kanton Schaffhausen (IBG-SH). Dieser Verein dient dem Zweck der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen und unterstützt dabei auch die Lehrbetriebe der Absolventen und Absolventinnen - Spitäler, Kliniken, Alters- und Pflegeheime.

Nach der Begrüssung ergriff Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, als Gastrednerin der Feier, das Wort. In ihrer Ansprache betonte sie die Wichtigkeit des Anlasses für die Zukunft der Diplomierten: «Die Übergabe eines solchen Fähigkeitsausweises ist ein wahrer Meilenstein. Und diesen Ausdruck benutze ich ganz bewusst», sagte sie. Ein solcher Meilenstein sei nämlich etwas Festes, Greifbares, das Zuversicht und Sicherheit vermitteln könne und einem zeige, dass man immer noch auf dem rechten Wege sei - und das gerade auch in einer schnelllebigen Zeit, in der sich vieles stetig verändere und erneuere. Damit sprach die Rednerin das zukünftige Berufsfeld der Absolventen an, welches einem fortlaufenden Wandel unterworfen sei. Auch auf die Schwierigkeiten ihres Berufes wies sie die Diplomierten hin, denn insbesondere Fragen der Ethik würden immer wieder Mut und Courage von ihnen fordern. «Ich bin jedoch überzeugt, dass Sie mit Ihrer generalistischen Ausbildung bestens für die Zukunft gerüstet sind», sagte Widmer Gysel. Zuletzt richtete die Regierungsrätin ihren Dank an die Lehrbetriebe, welche den Diplomierten die Chance einer Ausbildung geboten hatten: «Sie investieren in unsere Jugend und damit in unsere Zukunft. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.» Auf diese mit grossem Applaus quittierten Worte folgte schliesslich die eigentliche Zeugnisübergabe; danach verliessen 19 glückliche Pflegeassistentinnen und 31 Fachleute Gesundheit den Saal in Richtung Apéro.

Quelle