Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Die Pläne wurden zügig umgesetzt

Schaffhauser Nachrichten, 29.08.2008 von Walter Joos

sn.gif

Im Rahmen einer Feierstunde wurde gestern im Birch auf den fristgerechten Abschluss des Ausbaus des Ausbildungs- zentrums angestossen.

Das im letzten Jahr vom Kanton für rund 1,4 Millionen Franken erworbene Restaurant Schützenhaus und in der Zwischenzeit mit einem Aufwand von rund 600 000 Franken erweiterte Ausbildungszentrum im Birch konnte gestern in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft offiziell eingeweiht werden. Wie Ernst Schläpfer als Rektor des Berufsbildungszentrums des Kantons Schaffhausen in seiner Grussadresse betonte, konnte das im vergangenen Herbst vom Parlament bewilligte Vorhaben dank der reibungslosen Zusammenarbeit aller am Umbau und an der Einrichtung der neuen Räumlichkeiten beteiligten Personen realisiert werden. «Die Pläne wurden zügig umgesetzt», erklärte der sichtlich zufriedene Schulleiter.

Minimaler zeitlicher Aufwand

Auch Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel zeigte sich vom Ergebnis der Umbauten im Birch erfreut. Die Vorsteherin des Erziehungsdepartementes dankte neben den Exponenten des Hochbauamtes, den Bauhandwerkern sowie den für die logistischen Belange zuständigen Vertretern des Berufsbildungszentrums auch den Mitgliedern der parlamentarischen Spezialkommission sowie dem Vorstand des Wirteverbandes. Aufgrund des fairen Angebotes der Gastronomen, des grossen Einsatzes von Bauleiter Hans-peter Schoch und der gut funktionierenden Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen, den Handwerkern und den für Mobiliar und Material zuständigen Administratoren konnte die Erweiterung des Ausbildungszentrums im Birch innerhalb eines minimalen Zeitaufwandes realisiert werden.

Vielfältiges Raumangebot

Laut den Aussagen von Hanspeter Schoch wurden die bisher ausschliesslich der Ausbildung der Köche zur Verfügung stehende Fläche - die Schulküche, zwei Schulzimmer und ein Lehrerzimmer - von 315 Quadratmetern durch zwei weitere Schulzimmer, zwei individuelle Gruppenräume, zwei Vorbereitungszimmer und einen Informatikraum nahezu verdoppelt. Neu werden auch die angehenden Fachleute für die übrigen gastgewerblichen Berufe sowie für die Hauswirtschaft im erweiterten Ausbildungszentrum unterrichtet. Laut Aussage des Bauleiters wurden beim Umbau nicht nur die zeitlichen, sondern auch die vom Parlament bewilligten finanziellen Vorgaben eingehalten. «Wir liegen ziemlich genau innerhalb der gesetzten Limiten», betonte Hanspeter Schoch auf dem Rundgang durch die freundlich und zweckmässig gestalteten Räumlichkeiten. Nach Aussage von Ernst Schläpfer erstreckt sich die Tätigkeit des Berufsbildungszentrums auch in Zukunft auf verschiedene Standorte. Durch den Ausbau des Ausbildungszentrums im Birch, kann jedoch neu die Ausbildung für alle medizinischen Berufe im Waldhaus auf dem Geissberg, die Bauberufe im Berufsbildungszentrum an der Hintersteig und die neuen Lehrgänge zur Berufsvorbereitung im Schulhaus Charlottenfels konzentriert werden. Noch offen ist im Birch der geplante Umbau der ehemals zur Gastwirtschaft gehörenden Küche. Hier sollen im Laufe der kommenden Monate zuerst die Möglichkeiten zur Nutzung des Raumes für praktische Übungen geklärt werden.

Zweckmässige Investitionen

Nach den einleitenden Informationen waren die rund 50 geladenen Gäste zu einem Rundgang durch das umgestaltete Gebäude sowie zu einem von den Lehrtöchtern und Lehrlingen zubereiteten Apéritif eingeladen. Dabei konnten sich die Teilnehmer einerseits von der Zweckmässigkeit der getätigten Investitionen und andrerseits von den Fertigkeiten der angehenden Berufsleute überzeugen. Ernst Schläpfer rief die Stifte sowie deren Lehrkräfte zum Schluss auf, die neue Infrastruktur für die gastgewerbliche Ausbildung nach Kräften zu nutzen, ihre individuellen Begabungen zu fördern und die gemeinsam erworbenen Kenntnisse schliesslich allen Gäste zugute kommen zu lassen. Beim Genuss der vorzüglich zubereiteten Häppchen wurde zum Schluss der Veranstaltung mit einem Glas Riesling-Silvaner oder Blauburgunder auf das gelungene Werk angestossen.

Quelle