Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Die letzte Fahrt der «Queen PTS»

Schaffhauser Nachrichten, 04.11.2009 von Claudia Härdi

sn.gif

21 Absolventen der Physiotherapieschule Schaffhausen konnten am Donnerstagabend im Hombergerhaus ihr Diplom entgegennehmen. Auch dieses Jahr war die Feier alles andere als gewöhnlich.

Meistens herrscht bei einer Diplomvergabe zwar eine gute Stimmung, doch die Veranstaltung selbst ist eine eher trockene Angelegenheit. Nicht so an der Diplomfeier des Kurses 33 der Physiotherapieschule Schaffhausen (PTS). Traditionsgemäss haben sich die Absolventen für die Feier etwas einfallen lassen. Zu Beginn hiess es «Film ab» im Kino Hombergerhaus. Mit selbstgemachten Reklamespots fing der Abend an, gefolgt von Slapstick-Filmcollagen, in denen die Absolventen unter anderem Szenen aus «Forrest Gump» und «Baywatch - This Sommer Is Getting Hot» nachspielten und mit Originalfilmschnipseln zusammenschnitten. Das Publikum konnte sich vor Lachen kaum mehr halten.

Filmreife Komödie

Direkt auf die filmreife Baywatchkomödie folgte ein Filmausschnitt aus «Titanic», und damit war der Kurs des Abends eingeschlagen. Das Thema: Die «Queen PTS», die nun in den Hafen eingelaufen ist. Sie wurde auf der Bühne symbolisch nachgebaut und diente für einen kleinen ersten Sketch, in dem sich die frischgebackenen Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen vorstellten. Begleitet wurde ihr Erscheinen auf der Bühne mit Seemannsfotos, die auf eine grosse Leinwand projiziert wurden. Auf den Bildern sind sie selbstverständlich als Seefahrer und Seefahrerinnen verkleidet. Das Publikum wurde mit weiteren heiteren Seemannsgeschichten und filmischen Slapsticks über ihre vierjährige Ausbildung verwöhnt. Seemannsgeschichten, in denen die Diplomanden rückblickend ihre Ausbildung kommentieren. Selbstironisch zeigen sie sich selbst auch mal von einer eher unattraktiven Seite, so wie in einem Selbstversuch, in dem sie - genau wie in diesen Tanzfilmen wie «Step Up» - eine tolle Breakdance-Szene hinzulegen versuchen, was natürlich - wie erwartet - nicht so ganz hinhaut. Die Absolventen des Kurses 33 sind offensichtlich zukünftige diplomierte Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, die über eine gesunde Portion Humor verfügen. Nach den gelungenen schauspielerischen und manchmal beinahe akrobatischen Darbietungen begrüsste Thomas Tritschler, Schulleiter der PTS, die Absolventen. Auch er knüpft an die Symbolik der Schifffahrt an. Denn es ist die letzte Fahrt der «Queen PTS», was er sehr bedauert. Im Mai schliesst die Schule endgültig ihre Türen, denn die Ausbildung zum Physiotherapeuten und zur Physiotherapeutin wird nun gesamtschweizerisch nur noch an Fachhochschulen (FH) durchgeführt. Auch Rosmarie Widmer Gysel gratulierte den Diplomanden. Danach konnten die Absolventen ihr wohlverdientes Diplom entgegennehmen und noch bis in die Puppen feiern.

Quelle