Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Der Deckungsgrad liegt bei 104 Prozent

Schaffhauser Nachrichten, 28.04.2016

sn.gif

Hundert Mitglieder des Rentnerverbandes der Kantonalen Pensionskasse Schaffhausen trafen sich zur ordent­lichen Jahresversammlung.

Der Präsident des Rentnerverbandes, Alfred Schweizer, führte im Restaurant Schützenhaus in Schaffhausen speditiv durch die statutarischen Geschäfte der GV. Im Jahresbericht erwähnte er die jährlich stattfindende Nachmittagswanderung und den Tagesausflug, die jeweils gute Teilnehmerzahlen aufweisen. Erstmals organisierte der Verband vor den eidgenössischen Wahlen im November 2015 eine Podiumsveranstaltung mit sämtlichen Schaffhauser Kandidaten für den Stände- und den Nationalrat im Hombergerhaus. Trotz Publikation in der Tagespresse leider mit nur ge­ringer Besucherzahl, vermutlich weil schon ein Überangebot an solchen Veranstaltungen bestand.

Neuwahlen und Zahlen

Weil 2016 ein Wahljahr ist, musste auch der Rentnerverband der Kantonalen Pensionskasse seine Gremien für die nächsten vier Jahre wählen. Er setzt sich wie folgt zusammen: Alfred Schweizer, Präsident, Kurt Gehring, ­Albert Aeberhard, Alfred Stamm, ­Dieter Scheffler, Max Wälti, Rainer Schmidig (neu), Lotti Stüssi (neu). ­Revisorinnen: Heidi Biber, Martha Pfeiffer, Irène Kiser (neu). Delegierte in der Kantonalen Pensionskasse Schaffhausen PKSH: Heinz Hasle­bacher, Kurt Meyer, Dieter Scheffler, Andreas Lindenmeyer (neu). Zudem wurden die Rechnung 2015 und das Budget 2016 sowie der Jahresbeitrag von 15 Franken einstimmig genehmigt.

Keine Indexzulagen

Nach dem geschäftlichen Teil überbrachte Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Vizepräsidentin der Kantonalen Pensionskasse Schaffhausen, die Grussworte der Verwaltungskommission und orientierte über die Problematik der Altersvorsorge allgemein. Dann informierte Oliver Diethelm, Geschäftsführer der Kantonalen Pensionskasse, über die Zahlen der Erfolgsrechnung und der Bilanz 2015. Die Bilanzsumme beträgt rund 2,5 Milliarden Franken. Im Vergleich mit anderen öffentlichen Pensionskassen steht die Kantonalen Pensionskasse Schaffhausen relativ gut da mit einem Deckungsgrad von 104 Prozent. Trotzdem können nach wie vor keine Indexzulagen an die Rentenempfänger ausgerichtet werden, weil dafür der Deckungsgrad zuerst auf 115 Prozent steigen muss, wie es das Reglement vorschreibt.

Der Rentnerverband der Kantonalen Pensionskasse Schaffhausen umfasst etwa 1150 Mitglieder. Hauptaufgabe des Verbandes ist die Vertretung und Wahrung der Rentnerinteressen gegenüber der Kantonalen Pensionskasse Schaffhausen.(K. M.)