Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Der Bock ist dabei

Schaffhauser Bock, 28.04.2009 von Ursula Litmanowitsch

bock.gif

Oberstleutnant Werner Schöni rief - und alle kamen zum Schlussrapport

Nun ist Werner Schöni im so genannten Vorruhestand. Der Kommandant der Grenzwachtregion II Schaffhausen/Thurgau und «Herr über einen Drittel unsrer Landesgrenze» hielt am vergangenen Mittwoch im «Alten Schützenhaus» seinen Schlussrapport. Werner Schöni war insgesamt 40 Jahre bei Zollverwaltung und Grenzwache tätig. Für ihn bricht nun einneuer Lebensabschnitt an. In diesem spiele unter anderem sein Hund eine wichtige Rolle, hörte man. Obwohl es mal Zeiten gegeben habe, wo er gar nichts von einem Vierbeiner wissen wollte. Der Abschied sei nach so langer Zeit mit Freude und Wehmut verbunden, also quasi «einem lachenden und einem weinenden Auge», sagte Schöni. Neben seinen Vorgesetzten waren auch Vertreter von Kantons- und Stadtregierung sowie Vertreter der Partnerorganisationen aus Deutschland anwesend. Peter Holzem, Präsident der Bundespolizei Stuttgart hielt eine überaus literarische Abschiedsrede. Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel bedauerte, dass sie im Jeansjäckli anstatt in ihrer Militär-Uniform anwesend war. Sie hatte, wie auch Stadtpräsident Thomas Feurer, leider vergessen, den Wein mitzubringen. Dafür überreichten die deutschen Kollegen den Rebensaft protokollgemäss. Für die stimmige Feier war die Zollmusik unter der Stabführung von Anita Heller verantwortlich. Dass die Zollmusik noch immer exisitiere, sei der Wertschätzung dieser Blasmusikformation durch den scheidenden Kommandanten zu verdanken, sagte der Präsident Hansruedi Weber mit sichtlicher Rührung. Und überreichte einen Harass Wein.

Quelle