Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Der alte Regierungsrat ist auch wieder der neue

Schaffhauser Nachrichten, 27.08.2012 von Erwin Künzi

sn.gif

Bei der Wahl in die Regierung sind gestern die fünf Bisherigen wiedergewählt worden. Werner Bächtold, der Herausforderer von der SP, lag klar zurück.

Keine Veränderung im Kanton Schaffhausen: Die alte Regierung ist wie erwartet auch die neue. Die fünf Bisherigen – Christian Amsler (FDP), Ernst Landolt (SVP), Reto Dubach (FDP), Ursula Hafner-Wipf (SP) und Rosmarie Widmer Gysel (SVP) – wurden klar im Amt bestätigt. Werner Bächtold, der Kampfkandidat von der SP, erreichte zwar das absolute Mehr, fiel aber als überzählig aus der Wahl. Während Christian Amsler trotz dem Lehrerstreik und der Abstimmungsniederlage bei den Schulleitungen das beste Resultat erzielte, mussten die beiden Regierungsrätinnen die Rechnung für ihre zum Teil unpopulären Entscheidungen bezahlen. So bekam Ursula Hafner-Wipf vor allem im Klettgau die Folgen der Spitex-Neuorganisation zu spüren, und Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel kostete das Sparpaket ESH 3 doch einige Stimmen, nicht zuletzt in der Stadt Schaffhausen. Die Wahlbeteiligung lag mit 52,3 Prozent tiefer als vor vier Jahren.

Archiv SN