Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Das sind die Ziele für 2015

Schaffhauser Nachrichten, 21.01.2015 von zge

sn.gif

Die Schaffhauser Kantonsregierung hat die Schwerpunkte der Regierungstätigkeit im Jahr 2015 vorgestellt. Wenig überraschend sind die Kantonsfinanzen das dominante Thema: Der Kanton schreibt tiefrote Zahlen und hat mit dem EP 2014 ein einschneidendes Entlastungsprogramm lanciert. Gleichzeitig ist der Kanton ohne gültiges Budget ins neue Jahr gestartet, weil SP und Juso dagegen das Referendum ergriffen hatten und es zur Volksabstimmung kommt. Weitere wichtige Schritte unternimmt der Kanton unter anderem bei den Infrastrukturprojekten, wo es beispielsweise um die Übertragung der Kantonsspitalliegenschaften auf die Spitäler Schaffhausen sowie um die weiteren Pläne für den Bau eines Polizei- und Sicherheitszentrums geht. Ein wichtiges längerfristiges Thema ist zudem die demografische Entwicklung. Schaffhausen soll nach dem Willen der Regierung ein Kanton sein, in dem Beruf und Familie besser unter einen Hut gebracht werden können. Im neuen Jahr nicht vergessen werden dürfen weiter Energiefragen.

"Bloss nicht hyperventilieren"

Rosmarie Widmer Gysel
Schaffhauser Finanzdirektorin, zu den Folgen des Eurokurszerfalls für den Kanton

Originalbericht SN