Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Das Rahmenprogramm auf dem Griesbach - Vielseitig und innovativ

Schaffhauser Nachrichten, 22.06.2009 von clu.

sn.gif

Auf dem Griesbach wurde am vergangenen Wochenende für jeden etwas geboten. Nebst dem attraktiven Springsport, der selbstverständlich im Mittelpunkt stand, stellte das OK um Präsident Robert Roschi ein vielseitiges Rahmenprogramm zusammen. Den Auftakt bildeten am Donnerstagabend die Swiss Tenors. Andri Calonder und Enrico Orlandi überzeugten mit ihren schmeichelnden Tenorstimmen die Zuhörer. Mit ihrem Repertoire aus Opern- und Operettenliedern sowie verschiedenen Volksweisen wussten sie die Gäste zu begeistern. Man fühlte sich schon fast auf eine Reise zwischen Europa und Amerika mitgenommen, da die Lieder wie «Kalinka», «Granada», «Just a Gigolo», und als Gag «Rudolph the red nose rendeer», «New York, New York» zwischen den verschiedensten Ländern hin und her führten. Mit launigen und humorvollen Zwischenkommentaren bereicherten die Swiss Tenors ihren Abend. Auch Pianist Gordon Schulz erntete grossen Applaus. Am Freitagabend riss die «Beach Boys Revival Band» die Gäste im gutbesuchten Festzelt vom ersten Lied an mit. Die Band entführte die Anwesenden aus dem Grau des verregneten Tages an die sonnigen Gefilde Kaliforniens. Mit Rock 'n' Roll und Leidenschaft hielten es viele Zuhörer nicht lange auf ihren Sitzen aus, sondern tanzten und klatschten mit der Band mit, als ob sie selber an einem Strand eine Party feiern würden.

*

Der frühe Samstagabend gehörte den acht Teams, die den «Modernen Fünfkampf» bestritten. Je ein Reiter, Kunstturner, Handballer, Korbballer sowie ein Biker aus der Region stellten sich auf dem Turnierplatz sportlichen Duellen. Jeweils der Gewinner jedes Teilwettkampfes verbuchte einen Punkt für sein Team. Bewunderung ernteten hier vor allem die jungen Kunstturner, die während 60 Sekunden auf dem Übungspilz Kreisflanken drehten. Trotz des kühl-nassen Wetters sah man bei den Teilnehmern nur lachende Gesichter. Gewonnen hat das Team Cilag bestehend aus Andrina Suter (Reiten), Michael Burri (Handball), Andrin Walther (Kunstturnen), Stephan Müller (Bike) sowie Tobias Studerus, Andi Hiltebrand und Enea Castiello (Korbball). Der Mitorganisator dieses speziellen Programmpunktes, Hugo Rechsteiner, meinte, dass sich dieser Wettkampf noch etwas verfeinern lasse. Sicher müsse allerdings der Name noch geändert werden, damit keine Missverständnisse mit dem klassischen Modernen Fünfkampf aufkämen. Der Sonntag begann mit einem gemütlichen Brunch. Wer danach nicht gerade dem gebotenen Sport zuschaute, der konnte sich bei verschiedenen Ausstellern über Neuheiten im Bereich Autos, Anhänger, Futtermittel und Reitbekleidung informieren. Ein vielseitiger Spielplatz wartete auf aktive Kinder. Nebst der Demonstration von Mounted Games, wo Jugendliche und Ponys ihr reiterliches Geschick vorführten, war die Prämierung des Schüler-Malwettbewerbs ein weiterer Rahmenprogramm-Höhepunkt. Die Jury, bestehend aus Rosmarie Widmer Schlumpf, Markus Fuchs, Walter Linsi und Robert Roschi, hatte keine einfache Aufgabe damit, die schönsten Bilder zu prämieren. Schliesslich gewannen in der Kategorie 1. bis 3. Klasse die 3. Klasse des Schulhauses Breite und in der Kategorie 4. bis 5. Klasse die Klasse 4a des Emmersberg-Schulhauses.

Quelle