Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Dank an die Regierung

Schleitheimer Bote, 22.02.2007 von Kurt Schönberger

schleitheimer.gif

Kommentar

Wie jedes Jahr, präsentierte der Regierungsrat also auch dieses Jahr sein Schwerpunkteprogramm. Eine Auflistung diverser Punkte aus elf Verwaltungsbereichen. Eine Auslegeordnung gewissermassen. Und dass er wie 'ein Mann' bzw. 'eine Frau' hinter seinem Programm steht, demonstrierte er damit, dass er in corpore anwesend war. Ein klares Zeichen von Teamgeist. Ein deutliches Signal auch dafür, dass die Ziele der einzelnen Departemente nicht einzelne Absichtserklärungen und nicht Vorstellungen von Einzelkämpferinnen und -kämpfern sind, sondern dass die Regierung als Gesamtes dahinter steht. Ein Mehrkämpferprogramm also, um es im Sport-Jargon auszudrücken. Das Programm kommt wie aus einem Guss. Es hat die Gesamtheit im Auge. Und es vermag zu überzeugen.

Und auch wenn dieses und jenes (noch) nicht erledigt ist, darf sich die Regierung für ihren Einsatz durchaus auch einmal loben lassen. Zwar kämpft auch sie an verschiedenen Fronten und im Daily Business dann und wann mit Unwägbarkeiten und mit Entwicklungen, die von ihr nicht direkt beeinflusst werden können. Indes kann man mit Genugtuung und mit Befriedigung konstatieren, dass die Mann- und Frauschaft aus dem Regierungsgebäude bereit und willens ist, sich den sich stellenden Problemen mit Engagement und auch mit viel Kompetenz zu stellen. Dabei profitiert sie zugegebenermassen zwar von der momentanen Schönwetterlage, namentlich im finanziellen Bereich. Aber auch dies kam nicht einfach so. Denn die Manna fällt bekanntlich nicht einfach so mir nichts dir nichts vom Himmel. Hinter all dem steckt Führungsarbeit, steckt der Wille, sich zum Wohle des Kantons einzusetzen und steckt ein Team, das gegen aussen Harmonie ausstrahlt. Ein Regierungsteam, das es versteht, gemeinsam auch schwierige Klippen zu umschiffen. Kurzum: ein Team, das unser Vertrauen verdient!