Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Cornelia Stamm Hurter kandidiert für die SVP für den Regierungsrat

Schaffhauser Nachrichten, 29.09.2017 von Zeno Geisseler

sn.gif

Bild: Zeno Geisseler

Die von der SVP der Stadt Schaffhausen portierte Cornelia Stamm Hurter hat die interne Ausmarchung gegen den Kantonalpräsidenten Pentti Aellig für sich entschieden. Sie tritt damit das Rennen um den Regierungsrat gegen die SP-Kandidatin Claudia Eimer an.

An der Delegiertenversammlung der kantonalen SVP am Donnerstag ging es um alles oder nichts für den Kantonalpräsidenten Pentti Aellig und die Oberrichterin und Grossstadträtin Cornelia Stamm Hurter. Die Versammlung entschied darüber, wer ins Rennen für den freiwerdenden Regierungsratsitz von Rosmarie Widmer Gysel zieht.

Kurz nach 22 Uhr war klar: Es ist Cornelia Stamm Hurter, die bereits in der Stadt mit 21 zu 0 Stimmen zur Wahl empfohlen wurde. Finanzreferent Daniel Preisig sagte damals: «Es braucht eine Brückenbauerin wie Cornelia. Für mich als städtischer Finanzreferent ist es wichtig, eine gute Ansprechpartnerin in der Kantonsregierung zu haben.»

Nun tritt Cornelia Stamm Hurter, deren Mann Thomas Hurter für die SVP im Nationalrat sitzt, gegen die SP-Kandidatin Claudia Eimer aus Stein am Rhein an.