Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Busa-Absolventen befördert

Appenzeller Zeitung, 12.12.2015 von Marcel Jud

7400233HeadLogoAppZeitung

In Reih und Glied sitzend lassen sich die jungen Unteroffiziere feiern und beglückwünschen. (Bild: maj)

25 Absolventen der Berufsunteroffiziersschule Busa wurden gestern in der reformierten Kirche von Herisau zu Adjutanten befördert. Umrahmt wurde der Anlass von Reden und Marschmusik.

Dreisprachig gratulierte Heinz Niederberger den diesjährigen Absolventen des Grundausbildungslehrgangs der Berufsunteroffiziersschule Busa. Niederberger, Brigadier und Busa-Kommandant, blickte auf die Ausbildung der 25 jungen Männer zurück und wünschte ihnen auf Deutsch, Französisch und Italienisch für die Zukunft «Kraft, Enthusiasmus, eine gute Dosis Ruhe und Glück.»

Mit Handschlag zum Adjutanten

Von Marschmusik begleitet waren die Absolventen zuvor in die reformierte Kirche von Herisau einmarschiert, unter den Augen ihrer Familien und Freunde sowie einer grossen Anzahl geladener Gäste und Armeeangehöriger. Im Anschluss an die Rede Niederbergers wurden sie zu Adjutanten befördert. Lehrgangsleiter Felix Zweifel, Chefadjutant, verlas der Reihe nach ihre Namen. Durch einen Handschlag Heinz Niederbergers wurde anschliessend ihre Beförderung besiegelt.

Regierungsrätin gratuliert

Die frisch diplomierten Berufsunteroffiziere durften auch Gratulationen vom Chef des Luftwaffenstabs, Werner Epper, und der Schaffhauser Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel als Vertreterin der politischen Behörden entgegennehmen. Anhand kurzer Gedichte von Theodor Fontane, Johann Wolfgang von Goethe und Hilde Domin wünschte Widmer Gysel den Unteroffizieren, ihr beruflicher und privater Lebensweg möge von «Wohlwollen, Gelassenheit und dem Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen», geprägt sein.

Bericht Appenzeller Zeitung