Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Bilanz: Beste Werbung für den Schiesssport

Schaffhauser Nachrichten, 25.08.2009 von l.h.

sn.gif

Schützenfest 2009

Mit insgesamt knapp 6000 Schützen in den Disziplinen Gewehr 300 m, Pistole 50 und 25 sowie Armbrust 30 m ist das Schaffhauser Kantonalschützenfest 2009 im Klettgau und Randental nach drei intensiven Wochenenden zu Ende gegangen. Während die anderen beteiligten Stände des Klettgaus und Randentals den Betrieb am letzten von drei Wochenenden bis Sonntag um 17 Uhr ganz normal aufrechthielten, fokussierte sich das grosse Interesse naturgemäss auf die Vergabe der sieben Schützenkönigstitel in Hallau (Gewehr 300 m) und Neunkirch (Pistole 50 und 25 m). Dabei bekam das zahlreich erschienene Publikum zum Teil packende Konkurrenzen mit einem Shoot-out, bei dem jeweils der schlechte Schütze auszuscheiden hatte, zu sehen. Dank direkter Resultatübermittlung auf die Leinwand gewann das Geschehen an zusätzlicher Brisanz.

Zwei Könige in einer Familie

Bereits das Qualifikantenquartett in der Kategorie Gewehr 300 m Ordonnanz Junioren lieferte sich ein spannendes Finale, das von Sandro Mares (Hochfelden) bei einem Total von 461 Punkten mit nur einem Zähler Vorsprung vor Jan Hollenweger (Bettwiesen) gewonnen wurde. Dino Vich (Thayngen) und Stefan Vögeli (Gächlingen) waren mit den Rängen drei und vier für die regionalen Highlights besorgt. Beim Ausstich Gewehr 300 m Sport Junioren mischte Rony Schurter (Marthalen) bis zuletzt ganz vorn mit und musste sich bei einem Total von 492 Punkten und sieben Zählern Rückstand nur vom Schützenkönig Stefan Ebnöther (Gibswil-Ried) geschlagen geben. Der Ausstich 300 m Gewehr Ordonnanz Elite war durch auswärtige Qualifikanten geprägt. Josef Ebnöther, Vater des Junioren-Schützenkönigs Stefan, gewann die Konkurrenz mit dem Langgewehr.

Ausgezeichnete Junioren

Am Sonntagmittag standen im Neunkircher Schiessstand die Konkurrenzen der Pistolenschützen an. Über die Distanz von 50 m gewann Andreas Kissling (Oberbuchsiten) mit einem Total von 1504 Punkten überlegen. Franz Schuler (Schaffhausen) und Max Hauser (Neunkirch) sorgten mit den Plätzen sechs und acht für die regionalen Überraschungen. Gleich drei regionale Schützen waren beim Ausstich in der Kategorie Pistole 25 m Elite unter den besten acht auszumachen. Silber gewann Frank Muggli (Diessenhofen) mit einem Total von 536 Punkten und nur drei Zählern Rückstand auf den Schützenkönig Robert Eberle (Wesen). Roberto Calligaro (Beringen) und Stefan Frei (Schlatt) verpassten das Podest nur knapp. Bei den Junioren über die gleiche Distanz wurden fünf der acht möglichen Qualifikationsplätze von Einheimischen beansprucht. Neben dem Schützenkönig Laurent Benoit (Neunkirch) konnten sich Karin Gysel (Schleitheim), Sandra Rieker (Diessenhofen), Etienne Benoit und Pascal-Luca Oberholzer (beide Neunkirch) über hervorragende Plazierungen freuen.

Mit allem sehr zufrieden

Nach den beiden Schützenkönigstiteln im Klettgau ging auch für die Armbrustschützen das SKSF 2009 zu Ende. Bruno Inauen (Illighausen) konnte sich als Sieger in der Kombinationswertung feiern lassen. Vom Rest der teilnehmenden Schützen kamen ihm Renato Harlacher (Rümlang) und Ivo Stoll (Merishausen) am nächsten. Der Sektionswettkampf und die Gruppenwertung wurde von Bürglen gewonnen. Die durchführenden Sektionen Beringen und Helvetia Neuhausen blicken, wie diejenigen aus dem Klettgau und Randental, auf ein erfolgreiches Schützenfest zurück. Der Schiessbetrieb verlief reibungslos und ohne Probleme.

Quelle